„The Power of Innovation“ – Wien lädt zum Kongress

Darum geht‘s: Fundraising, Spender, NGO, Kongress, Bildung, Praxis

Der 23. Österreichische Fundraising Kongress nimmt im Oktober die Zukunft des Fundraisings in den Blick und hat sich deshalb das Motto "The Power of Innovation" gewählt. Vom 10. bis 12. Oktober werden erneut eine Vielzahl von Aspekten und Instrumenten beleuchtet, beginnend bei Spenderansprache und noch lange nicht endend bei Emotionalisierung. Inzwischen steht das Programm in allen Einzelheiten. Ein Blick lohnt sich in jedem Fall.

Ein Innovation-LAB, die Fundraising-Klinik, abwechslungsreiche Kurzpräsentationen und mehr als 60 Referenten aus sechs Ländern: Auch der diesjährige Österreichische Fundraisingkongress bietet ein abwechslungsreiches Angebot. Von Großspenden-, Legate- und Unternehmensfundraising bis hin zu Direct Marketing, Data-Driven-Fundraising, Online-Fundraising und Behavioral Fundraising werden die aktuellen Trends vorgestellt.

Instrumente für die Zukunft des Fundraisings

Der Frage nach den zukünftigen Formen des Fundraisings widmet sich auch gleich die Keynote zum Auftakt des Kongresses. Jacob Finnbjørn Møllemose, Mitbegründer der größten skandinavischen Fundraising-Agentur, wird die Möglichkeiten und Notwendigkeiten emotionaler Resonanzen einer Spendenorganisation in Verbindung mit den Spendern, aber auch für das eigene Team aufzeigen. Individuelle Fragen in diesem Zusammenhang können dann später in der Session des Referenten diskutiert werden.

Natürlich spielen digitale Tools auch im gesamten Programm eine Rolle, sei es der Einsatz von Tablets im F2F-Fundraising, der Einsatz von Bewegtbildern oder die wachsende Bedeutung des Crowdfunding.

Innovationen durch die richtigen Ideen

Ein besonders interessantes Format wird Jan Uekermann (RaiseNow) moderieren: In 50 Minuten werden zehn spannende Fundraising-Ideen aus den letzten Jahren diskutiert unter dem Motto "Die beste Idee, die ich selbst gern gehabt hätte".

Nach der traditionellen Verleihung der Fundraising Awards am Abend des ersten Veranstaltungstages bringt Tag zwei unter anderem eine Vielzahl von Table Sessions und die Fundraising-Klinik: Vier Fundraising-Profis nehmen sich 15 Minuten Zeit, um sich Ihnen und Ihrem gerade laufenden Fundraising-Projekt zu widmen und Ihnen Tipps für den weiteren Weg zu geben.

Die Masterclasses gestalten wie immer den dritten Tag. Dieses Mal vermittelt Kristin Koschani-Bongers (Bongers Konzept) die richtige Businessetikette. Alexander Buchinger (fundraising competence group) wagt den großen Rundumschlag des Fundraising-ABCs und zeigt damit alle Grundlagen auf, und Leigh Rowland weiß, wie man erfolgreich Beziehungen zu Großspendern aufbaut.

Das komplette Programm des 23. Österreichischen Fundraising Kongresses

 

Foto: Peter Gugerell

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