Der Deutsche Fundraising Verband (DFRV) vereint als gemeinnütziger Fachverband haupt- und ehrenamtliche Fundraiser und Fundraiserinnen, Spendenorganisationen, Fundraising-Dienstleister, Vertreter aus Wissenschaft und Forschung und alle Personen, die sich in Deutschland für eine Kultur des Gebens einsetzen.
Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir ab sofort
eine/n Assistenten/in Governmental Relations und PR/ÖA (Teilzeit, 16-20 Std./Woche).
Ihr Profil
- Journalistisches oder sozialwissenschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung
- Erfahrungen im Bereich Governmental Relations/Advocacy
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
- Grundkenntnisse im Fundraising wünschenswert
- Sehr gute Kenntnisse in MS Word, MS Excel, MS Powerpoint
- Sehr gute Kenntnisse in Internetrecherche sowie der Nutzung von Online-Plattformen und Online-Medien
- Gute Statistik-Kenntnisse
- Erfahrungen in der Formulierung von Fachtexten, Positionspapieren und Pressemitteilungen
- Erfahrungen in der Bedienung von Datenbanken
- Aktiver, strukturierter und selbständiger Arbeitsstil
- Erfahrungen im Kontaktmanagement
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift wünschenswert
Sie suchen einen Wiedereinstieg in die Arbeitswelt oder möchten Ihre Arbeitszeit reduzieren, Sie sind kommunikativ, verantwortungsbewusst und können sich in neue Themenbereiche schnell einarbeiten? Dann sind Sie bei uns genau richtig.
Ihre Aufgabengebiete
Assistent/in Governmental Relations und PR/ÖA
- Selbständiger Auf- und Ausbau von Kontakten zu Verantwortlichen in Politik und Medien in direkter Zuarbeit zum Verbandsgeschäftsführer und in Zusammenarbeit mit der Verantwortlichen für PR/ÖA.
- Erarbeitung von Konzepten zur Vermittlung verbandspolitischer Themen in die Politik und Öffentlichkeit
- Auswertung von Statistiken und Studien sowie Erarbeitung von Positionspapieren für Verbandsthemen
- Erstellung von Veranstaltungskonzepten (parlamentarische Abende, Informationsgespräche, Round-Tables) gemeinsam mit dem Geschäftsstellenteam und der Geschäftsführung
- Erstellung von Protokollen
- Recherche und Erstellung von Präsentationen sowie Entscheidungsvorlagen
- Pflege der Kontaktdatenbank
- Unterstützung des Geschäftsstellenteams in der täglichen Arbeit (Annahme von Telefonaten, Unterstützung beim Schriftverkehr und in der Poststelle, Unterstützung bei hauseigenen Events, allgemeine Unterstützung)
- Präsenz auf Verbandsveranstaltungen und gelegentliche Reisetätigkeit
Sie erwartet
- Ein kleines Team in der Geschäftsstelle in und die Zusammenarbeit mit unseren Ehrenamtlichen.
- Ein heller Arbeitsplatz in Berlin Mitte
- Flexible Arbeitszeit nach Absprache mit dem Team zwischen 08:30 und 14:00 Uhr
- Der Arbeitsvertrag wird zunächst für ein Jahr befristet. Eine Beschäftigung über ein Jahr hinaus wird jedoch angestrebt.
Sie fühlen sich angesprochen? Dann richten Sie Ihre Bewerbung unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellungen bitte kurzfristig an bewerbung@fundraisingverband.de.
Bei Fragen erreichen Sie uns unter 030 – 30 88 31 800. Ansprechpartnerin ist Anja Köhn.
Weitere Informationen zur Arbeit des Deutschen Fundraising Verbands finden Sie auf unserer Homepage: www.fundraisingverband.de