Bürgerbeteiligung. Konzepte und Lösungswege für die Praxis

Bürgerbeteiligung

Wessen Ruf ist eigentlich lauter? Der unserer Demokratievertreter, die uns auffordern, uns mehr in die Gesellschaft einzubringen, oder der zivilgesellschaftlich Engagierter, die um mehr Möglichkeiten der Einflussnahme auf gesamtgesellschaftliche Projekt und Prozesse bemüht sind? Und hört bei dem Lärm die eine Seite denn die andere? Selbst wenn ein Konsens über ein Mehr an Bürgerbeteiligung herrscht, wie genau kann, soll oder gar muss die aussehen? Wer darf mitmischen? Und in welchen Zusammenhängen? Dieses Buch ist zwar kein hochwissenschaftliches Theoriewerk, will aber auch nicht bislang „Außenstehende“ von der Sinnhaftigkeit einer Bürgerbeteiligung überzeugen. Vielmehr will es all jenen eine Orientierungshilfe an die Hand geben, die bereits in ihrer Kommune aktiv sind. Die aufgeführten Fallbeispiele sind als Vorlage für Techniken und Formate möglicher Beteiligungsverfahren gedacht.

Christina Benighaus, Gisela Wachinger, Ortwin Renn. Bürgerbeteiligung
Konzepte und Lösungswege für die Praxis. Wolfgang Metzner Verlag 2016
352 Seiten. ISBN: 978-3-94395-168-4. [D] 49,95 €, [A] 51,40 €, CHF 69,85

bei Amazon.de bestellen

Zurück

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Matomo“ (ehemals Piwik). Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...