Willibald Geueke: Bei allem, was Du tust ...

Willibald Geueke, Fundraiser-Magazin 1/2013

Willibald Geueke

Willibald Geueke ist seit März 2005 Abteilungsleiter Social Marketing beim Malteser Hilfsdienst e.V. in Köln. Der Diplom-Pädagoge und Politologe M. A arbeitete nach seinem Studium an der Westfälische Wilhelms-Universität Münster seit den 1990er Jahren in den verschiedensten Non-Profit-Organisationen. Berufliche Stationen hatte er unter anderem als Fundraiser sowie Medien- und Bildungsreferent bei der Deutschen Lepra- und Tuberkulosehilfe (DAHW) in Würzburg, als Bildungsreferent bei missio in Aachen, als Fundraiser bei CARE Deutschland-Luxemburg in Bonn. Seit 2001 gibt er als Dozent seine praktischen Erfahrungen auch an die nächste Generation Fundraiser und Fundraiserinnen an der Fundraising-Akademie weiter. Seit 2002 übt er zusätzlich auch das Mandat für Gemeinnützigkeits- und steuerliches Spendenrecht des Verbandes Entwicklungspolitik Deutscher Nichtregierungsorganisationen (VENRO) in Bonn aus.

 

Was ist Ihr persönliches Lebensmotto?
Du musst bei allem, was Du tust, immer in den Spiegel schauen können, ohne Dich schämen zu müssen.

Was wollten Sie als Kind werden?
Kriminalkommissar. Ich habe als Kind wohl zu viel Fernsehen geschaut (Erik Ode alias Kommissar Keller).

Was würden Sie als Unwort des Jahres vorschlagen?
Strategie – dieses inflationär benutzte Wort ist oft Etikett für ganz großes sinnfreies, rein meinungs- und nicht erfahrungsbasiertes Sprechen.

Welches politische Projekt würden Sie beschleunigt wissen wollen?
Verbindliche Abmachungen und Handlungen zur Reduzierung der Klimaerwärmung. Das 2° C-Begrenzungsziel ist definitiv bereits nicht mehr erreichbar. Welche Welt wollen wir unseren Kindern hinterlassen?

Wem würden Sie mit welcher Begründung einen Orden verleihen?
Nächste Frage.

Wo hätten Sie gern Ihren Zweitwohnsitz?
Im Pustertal, Südtirol, Italien.

Mit wem würden Sie gern einen Monat lang tauschen?
Mir geht’s wirklich gut. Ich bin tiefen­entspannt.

Wie lautet Ihr Fundraising-Motto?
Niemals die Motive des Gebens der Menschen diskreditieren, psychologisieren, bewerten oder vergleichen. Wer sind wir, dass wir uns über die Motive praktischen Helfens erheben können?

Ihre Helden in der Geschichte?
Thurgood Marshall, Thomas Paine, Alma Rosé, Johannes XXIII.

Ihre Helden in der Gegenwart?
Erwin Kräutler, Daniel Barenboim, Stefan Rahmstorf, Hans Joachim Schellnhuber, Jean Claude Juncker

Was würden Sie gern auch gegen den Willen einer Mehrheit durchsetzen?
Die Einführung einer saftigen Finanztransaktionssteuer zur Finanzierung der Maßnahmen zur Reduktion der Klima­erwärmung (siehe oben).

Welche Reform bewundern Sie am meisten?
Aktuell: Der Ausstieg aus der Atomenergie, obwohl handwerklich unterirdisch umgesetzt.

Worüber können Sie lachen?
Georg Schramm, Loriot, Asterix.

Wann hört auch bei Ihnen der Spaß auf?
Systematische Schlamperei, Aktionismus und Faulheit, die mit Unehrlichkeit oder sinnfreien Argumenten kunstvoll bekränzt werden.

Welche Fehler entschuldigen Sie am ehesten?
Alle Fehler, die aufrichtig bereut werden. Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.

Was sollte einmal über Sie im Lexikon stehen?
Gut, dass der Fragebogen jetzt ein Ende hat.

Zurück

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag.
Hier geht's zur Bestellung.

Weitere informative Artikel zum Thema finden Sie hier.

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Matomo“ (ehemals Piwik). Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...