Die Schweiz hat offiziell eine SMS-Briefmarke

Die Schweizerische Post AG.

Die Schweizerische Post führt ab dem 1. September 2014 die SMS-Briefmarke ein. Künftig kann in der Schweiz also per SMS oder Smartphone-App ein Post-Code angefordert werden, der auf dem Brief notiert wird und als Marke für den Versand gilt. Zuvor hatte das Unternehmen die SMS-Briefmarke in einem Pilotversuch getestet. Dabei wurden im vergangenen Jahr bereits über 100.000 Briefe per SMS-Marke frankiert.

Die SMS-Marke ist gültig für A-Post-Standardbriefe, die innerhalb der Schweiz versendet werden. Erhältlich ist sie – wie der Name schon sagt – per SMS. Das heißt: Wer einen Brief per SMS-Marke verschicken will, sendet in der Schweiz das Kennwort „Marke“ per SMS an die Nummer 414. Als Antwort erhält der Sender einen Code, der oben rechts auf dem Umschlag notiert wird. Die Kosten pro SMS belaufen sich auf einen Schweizer Franken und 20 Rappen. Sie werden direkt mit der Handy-Rechnung verbucht oder vom Prepaid-Guthaben der Kunden abgezogen.

Zusätzlich zur SMS kann der Code auch per Smartphone-App angefordert werden. Er ist in beiden Fällen für zehn Tage gültig und kann einmalig verwendet werden. Der Vorteil zur traditionellen Marke liegt für die Schweizer Post auf der Hand: Der Versand von Briefen ist damit auch ohne Briefmarke an jedem Tag und zu jeder Zeit möglich. Eine vorherige Registrierung ist nicht nötig.

Foto: Zustellboten auf Elektroroller in der Briefzustellzone (Die Schweizerische Post AG)

Zurück

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag.
Hier geht's zur Bestellung.

Weitere informative Artikel zum Thema finden Sie hier.

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Matomo“ (ehemals Piwik). Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...