Mehr Wert: Die Kunst, gefragt zu sein

Mehr Wert: Die Kunst, gefragt zu sein

Nein, das Buch von Daniel H. Pink macht uns nicht alle zu Vorwerk-Vertretern. Im Gegenteil. Das Buch zeigt, das wir uns bewusst oder unbewusst bereits jeden Tag verkaufen, um andere dazu zu bewegen, etwas für uns zu tun oder etwas für uns aufzugeben, sei es Geld oder Zeit.

Pink gibt einen exzellenten und gut recherchierten Eindruck von unserer aktuellen Arbeitswelt. Digitali­sie­rung und neue Anforderungen an Fle­xi­bi­li­tät und Querdenken verändern unsere Tä­tig­keit. Schon mit der Ein­lei­tung gelingt es ihm, klar zu machen: Wir wollen nichts verkaufen – wir wollen überzeugen. Und dafür braucht es auch ein tieferes Verständnis und keine Verkaufstricks.

Pink schreibt in klarer Sprache, überzeu­gen­dem und in vielen Passagen echt wit­zi­gem und ironischem Stil. Die Stärke des Bu­ches liegt in den wissenschaftlich fun­dier­ten Erkenntnissen. Sehr konkrete Tipps hel­fen zum Beispiel in der Gesprächseröff­nung und Gesprächsführung besser zu werden, ganz ohne den Verkaufsdruck des „ABC“ (Always be closing) erfolgreich zu sein. Und dort wird es auch für Aktive im Fundraising interessant, denn Druck sollen wir nicht auf Spender aus­üben, werden aber am Ergebnis gemessen. Über­setzt für das Fundraising sollten wir ver­suchen, unsere Spender nicht wie Schach­fi­gu­ren zu betrachten, sondern stärker als Teil des Spiels begreifen. Auch wir be­fin­den uns nicht auf der Insel der Glück­seeli­gen, sondern in einem „Ozean der Zu­rück­weisung“. Das Buch liefert eine Schwimm­hilfe – als Schlauchboot mit Au­ßen­bordmotor. Denn Verkaufen – ist hui!

Matthias Daberstiel

Daniel H. Pink. Mehr Wert: Die Kunst, gefragt zu sein. Ecowin Verlag. 304 Seiten. ISBN: 9783711000460. 23,95 €.

bei Amazon.de bestellen

Zurück

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Matomo“ (ehemals Piwik). Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...