Organisation internationaler Brand Content

Organisation internationaler Brand Content

Mögen Sie Werbung? Nein? So geht es wohl den meisten Menschen. Warum dann also Werbung pro­du­zie­ren? Die Herausgeber dieses Buches sind sich sicher: Eine „Content Revolution“ ist auf dem Weg. Werbung war gestern. Im Bereich der Wirtschaft gilt es, die eigene Marke zu positionieren. Dabei geht es in erster Linie um Inhalte. Immer wieder und immer noch kann und sollte der gemeinnützige Sektor von der Wirtschaft lernen, denn die Herausforderungen decken sich großteils: Kampf um Aufmerksamkeit, Bemühen um Relevanz. B

rand Content ist aber auch und nicht zuletzt inhaltlicher Unterhaltungsaspekt. Im Sinn der „owned media“ müssen die Möglichkeiten direkter wie indirekter Kommunikation neu gedacht werden. Die digitalen Medien sind die Basis für selbst gestaltete wie selbst gesteuerte Informationsvergabe, also „Branding“ im weiteren Kontext. Das Internet ist die perfekte Bühne, mit der eigenen Zielgruppe tatsächlich in Dialog zu treten. Das Ziel besteht stets darin, Kundenverhalten in jedem Moment effektiv zu steuern. Und das ist eben nicht mehr nur der Absatz eines Produktes.

Nur, welche Mechanismen sind es, mit denen man Aufmerksamkeit und bestenfalls Unterstützung für die eigene Arbeit, das eigene Projekt bekommt? Storytelling, Gamification und Consumer Generated/Inspired Content beleuchtet das Buch ebenso im Detail wie Fragen nach Authentizität und Emotionalisierung. Viele QR-Codes führen praktischerweise direkt zu Beispielkampagnen. Insgesamt macht das Buch zwei Punkte deutlich: Erfolg ist keine Zauberei. Und Erfolg ist messbar.

Rico Stehfest

Daniel Schwenger. Organisation internationaler Brand Content. Die Marke als Medienereignis
Andreas Baetzgen, Jörg Tropp (Hrsg.). Schäfer Poeschel
2013. 310 Seiten
ISBN: 9783791033150. 49,95 €

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