Telefonfundraising

Telefonfundraising

Mit diesem Buch zum Telefonfundraising, ist eine Lücke in der deutschsprachigen Fundraising-Literatur geschlossen. Bisher waren lediglich einige Aufsätze zu dem Thema erschienen. Oliver Steiner hat sich an dieses Thema herangewagt, das bisher eher nur Spezialisten und Eingeweihten vorbehalten war. Er gibt einen echt tiefen Einblick und das in sehr verständlicher Sprache und praxisnaher Erläuterung.
Telefonfundraising ist bei Non-Pro­fit-Or­ga­ni­sa­tio­nen nicht un­um­strit­ten. Es soll Vor­stän­de ge­ben, die in einem Ge­sprächs­leit­fa­den schon eine Ma­ni­pu­la­tion des Spen­ders sehen. Steiner geht mit diesen ethi­schen Be­den­ken er­frischend offen und sou­ve­rän um. Beim Lesen hat man immer das Ge­fühl, dieser Autor will einem nichts auf­zwin­gen, er zeigt einem nur einen Weg. Ob und wie man den Weg be­schreitet, ist je­dem selbst überlassen.
Das Buch gibt einen umfassenden Über­blick. Ob Inbound, Outbound, Ethik, Tech­nik und Personal, alles was man über Te­le­fon­fund­raising am Anfang wissen sollte, ist auf­ge­führt und erläutert. Besonders spannend sind die Kapitel zum Script bzw. Ge­sprächs­techniken, die bei Agenturen streng gehütetes Betriebsgeheimnis sind. Steiner gelingt es hier, für eine gute Wis­sens­grund­lage zu sorgen.
Das Buch ist allen Non-Profit-Or­ga­ni­sa­tio­nen zu empfehlen, die in einen di­rek­ten te­le­fo­nischen Dialog mit ihren För­de­rern tre­ten. Selbst für das alltägliche Te­le­fon­ge­spräch oder Spendergespräch hält der Autor gute Tipps für Formulierung und Ge­sprächs­führung bereit. Der Pra­xis­leit­fa­den katapultiert sich so in die Kategorie Fund­raising-Pflichtlektüre.

Matthias Daberstiel

Oliver Steiner: Telefonfundraising
Springer Gabler 1. Auflage 2013. 168 Seiten
ISBN: 9783834940988
39,99 €

bei Amazon.de bestellen

Zurück

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Matomo“ (ehemals Piwik). Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...