Warum Führungskräfte in komplexen Situationen versagen

Warum Führungskräfte in komplexen Situationen versagen

Eigentlich ist „äußerst sympathisch“ keine gän­gi­ge Kategorie zur Ein­ord­nung eines Sach­buches, erst recht nicht, wenn es sich mit der Problematik der Ent­schei­dungs­fin­dung durch Führungskräfte aus­ein­an­der­setzt. Auf das Buch von Lars Voll­mer trifft aber genau das zu. Der Autor for­mu­liert auf den Punkt, so knapp wie un­ter­halt­sam, und nimmt jeden möglichen Einwand des Le­sers augenblicklich vorweg.

Wie Vollmer selbst sagt: Die Lage ist trü­ge­risch. Vermeintlich der Vernunft fol­gen­de, auf Fakten basierende Ent­schei­dungen der Führungsebene zeitigen eben nicht immer die erwarteten Er­geb­nisse, sei es nun in wirtschaftlicher oder rein verwaltungstechnischer Hinsicht. Vollmer fragt, warum das so ist und kommt zu dem simplen Schluss: Wir wenden häufig die falschen Denk-Mo­delle an. Wie gesagt, häufig. Nicht im­mer. Ganz so streng ist Vollmer mit seinem Leser dann doch nicht. Er verweist darauf, dass wir gern nur einen Aus­schnitt der Realität betrachten.

Trotz­dem können wir uns entspannt zu­rück­lehnen: „Nicht das Modell ist schuld, sondern die Realität.“ Na bitte. Oder doch nicht? Betrachtet man die Sache von der gegenüberliegenden Sei­te, sieht es auch nicht besser aus: Ein Mehr an Informationen führt eben nicht zu besseren Entscheidungen. Also hin­fort mit Big Data? Vollmer hat auch et­was zu Best Practice zu sagen. Legen Sie die Ohren an! Dieses Buch könnte Sie verärgern. Ein bisschen wenigstens. Denn Vollmer weiß, dass wir es uns gern un­nötig schwer machen.

Rico Stehfest

Lars Vollmer. Wrong Turn. Warum Führungskräfte in komplexen Situationen versagen
orell füssli. 2014. 224 Seiten
ISBN: 9783280055274. 19,95 €

bei Amazon.de bestellen

Zurück

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Matomo“ (ehemals Piwik). Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...