Werbung mit kleinem Budget
Ohne Werbung ist kein Geschäft erfolgreich. Auch der Non-Profit-Bereich ist auf öffentliche Wahrnehmung angewiesen. Aber was tun, wenn das Budget knapp ist und die zündenden Ideen fehlen? Das Buch von Bernd Röthlingshöfer bietet auch für Vereine und Stiftungen viele Tipps, wie sie mit kleinem Budget Werbung machen können. Der Werbeprofi gibt dabei sehr bodenständige und umsetzbare Anleitungen. Auch wenn man sich die Unternehmensperspektive dieses Buches als Verein immer ein wenig wegdenken muss, ist es doch ein sehr guter Ratgeber. Was ist das richtige Werbemittel für meine Ziele? Welche Medien soll ich nutzen? Wann brauche ich Expertenhilfe? Was kann und muss ich selbst machen? Wie arbeite ich mit Dienstleistern zusammen? Wie werbe ich richtig? Diese Fragen werden umfassend und ohne Werbedeutsch erklärt. Sehr hilfreich sind dabei auch Grundlagen, wie zum Beispiel Formen von Flyern, Papierstärken, und andere technische Details die spätestens beim Gang zur Druckerei helfen, Ahnungslosigkeit und teure Fehlinvestitionen zu vermeiden.
Sehr ausführlich auch das Thema Werben im Internet. Logisch, wenn man an die Kostenlos-Mentalität dort denkt. Aber für kleine Unternehmen wie auch Organisationen kann das wirklich ein spannendes Medium sein. Sicher stößt die Übertragbarkeit für Non-Profit-Organisationen manchmal auch an ihre Grenzen. Etwa beim Thema Mailing. Aber zum Beispiel beim Thema Messe sind wieder viele Anregungen dabei, die auch Vereine voranbringen können. Ein nützlicher Ideen-Ratgeber.
Matthias Daberstiel
Bernd Röthlingshöfer. Werbung mit kleinem Budget
Beck-Wirtschaftsberater. 3. Auflage. DTV. 2014. 286 Seiten
ISBN 9783423509404. 14,90 €