Fachtage: Fundraising in Bildung und Kultur im September

Der Deutsche Fundraising Verband wagt eine Neuauflage seiner Fachtage für Kultur und Bildung. Im September sind interessierte Organisationen aus dem Bereich zum fachlichen Gedankenaustausch nach Dortmund und Karlsruhe geladen. Wir werfen einen Blick auf das Programm.

In den letzten Jahren war es etwas ruhig um die Fachgruppen des Deutschen Fundraising Verbandes (DFRV) und die von ihnen ausgerichteten Fachtage geworden. Lediglich der Fachtag Gesundheit war dank der aufopferungsvollen Arbeit von Birgit Stumpf immer noch eine feste Institution, andere Neuanläufe scheiterten aber. Nun wagt der Deutsche Fundraising Verband in Kooperation mit dem Deutschen Hochschulverband einen neuen Wurf mit einem zweitägigen Fachtag Bildung in Karlsruhe.

Schulfundraising

Von strategischem Schulfundraising bis hin zu Kooperationen mit Alumni, Stiftungen, ehrenamtlichen Helfern und Großspendern geht es beim Fachtag Bildungs-Fundraising, den die Fachgruppe Bildung des DFRV am 24. September mit Best-Practice-Beispielen und Vorträgen präsentiert. Mit Hintergrundwissen und Optimierungstipps für Datenbanken, Kampagnen und Vereinsrecht bietet die Tagung umsetzungsorientierte Instrumente und Techniken für systematisch und strategisch angelegte Fundraising-Aktivitäten auf dem Gebiet der frühkindlichen und schulischen Bildung.

Hochschulfundraising

Am 25. September geht es dann weiter ,mit dem DHV Bildungstag für Hochschul-Fundraising des Deutschen Hochschulverband DHV, der auch am Karlsruher Institut für Technologie  veranstaltet wird. Durch die organisatorische Verzahnung wollen beide Verbände attraktive Konditionen für die Teilnahme an beiden Veranstaltungen anbieten. Selbstverständlich können beide Fachtage aber auch separat gebucht werden. Der Bildungstag für Schulen kostet bis 31.7.2015 noch 99 Euro für Nichtmitglieder des Verbandes, danach 109 Euro. Mitglieder des Verbandes sparen 20 Euro. Der DHV BIldungstag kostet 129 Euro. Das Kombiticket für beide Tage kostet 228 Euro.

Kulturfundraising

Auch die Fachgruppe Kultur des DFRV wagt einen neuen Versuch und veranstaltet am 23. September 2015 den Fachtag Kultur in Kooperation mit dem Konzerthaus Dortmund. Britta Freis von der Stiftung Bochumer Symphonie wird einen Input zu der Kapital Kampagne für das Musikzentrum Bochum geben. Marc von Itter vom Freilichtmusem Kiekeberg hält einen Impulsvortrag zum Thema Förderverein am Beispiel des eigenen Fördervereins mit 10.000 Mitgliedern und David Burgess von der National Arts Fundraising School widmet sich dem "Kultur-Fundraising in England – Gemeinsamkeiten und Unterschiede". Auch hier gilt bis 31.7.2015 noch der Frühbuchertarif von 129 Euro für Nichtmitglieder- Mitglieder zahlen satte 40 Euro weniger.

MD, Foto: DFRV

 

Zurück

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Matomo“ (ehemals Piwik). Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...