Non-Profit Camp setzte Zeichen

Das erste „Non-Profit Camp“ in Aachen zog am Wochenende über 100 Teilnehmende aus dem ganzen Bundesgebiet an und zeigte das soziales und ehrenamtliche Engagement im Non-Profit-Bereich Zukunft hat.

Das Internationale Katholische Missionswerk missio war Gastgeber des ersten „Non-Profit Camp“, welches am 31. Januar 2015 auf Einladung der Digitalagentur Social Media Aachen stattfand.  Das Ziel des Camps war es, ehrenamtliche und hauptamtliche Fachleute aus den unterschiedlichen Bereichen des gemeinnützigen Sektors einmal „an einen Tisch zu bekommen“. Die Konferenz im neuartigen „Barcamp“-Format, bei dem die Teilnehmenden selber Ideen und Projekte vorstellen und miteinander diskutieren, sollte zudem zur überregionalen Vernetzung beitragen.

Die im Rahmen der Konferenz entstandenen Ideen und Netzwerke zeigen, dass der Non-Profit-Bereich – gerade durch die digitale Medienwelt – zukunftsfähig ist. Dies verdeutlichten auch die Gastredner Gerald Labitzke (Bertelsmann Stiftung), Oliver Weyer (betterplace.org), Jens Ferner (Rechtsanwalt für IT-Recht) sowie Andrea Nickisch und Benedict Offermanns (Lohringair), die die Chancen und Perspektiven der Verknüpfung von Non-Profit-Engagement vor Ort mit der digitalen Medienwelt aufzeigten.  

Die Initiatorin der Veranstaltung, Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs, zog für Vorbereitungsteam verschiedener Organisationen und Verbände ein positives Fazit zur ersten Aachener Konferenz für Non-Profit Kommunikation und Management: „Wir sind glücklich, dass das Non-Profit Camp viel Anklang und bundesweite Resonanz erfahren hat“, so die Inhaberin der Digitalagentur Social Media Aachen. Für Johannes Seibel, Pressesprecher von missio Aachen war die Gastgeberrolle seiner Organisation folgerichtig.  „Als kirchliches Hilfswerk haben wir gerne unser Haus für die Veranstaltung geöffnet und freuen uns dazu beigetragen zu haben, neue Ideen für den Non-Profit-Bereich zu entwickeln“.

Foto: missio / Christian Schnaubelt

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