Orientierung in der Stiftungskommunikation
Noch bis zum 8. August können sich Stiftungen um den Kommunikationspreis KOMPASS bewerben. Mit dem Preis ehrt der Bundesverband Deutscher Stiftungen besonders erfolgreiche Stiftungskommunikation. Vergeben wird der KOMPASS in drei Kategorien : „Gesamtauftritt einer Stiftung“, „Projektkommunikation“ und „einzelne Kommunikationsmaßnahme“. Außerdem gibt es in diesem Jahr einen Sonderpreis für den besten Jahresbericht.
Jury und Bewertung
Bewertet werden die Einsendungen von Fachleuten aus der Stiftungs- und Medienwelt. Unter anderem von Prof. Dr. Heribert Prantl (Süddeutsche Zeitung), Andrea Seibel (DIE WELT), Daniel Steil (FOCUS Online) und Frank Thomsen (stern.de).
Sie untersuchen die eingereichten Bewerbungen aus dem Bereich Marketing auf deren handwerkliche Qualität, Effektivität, Kreativität und Originalität sowie Transparenz. Damit große sowie kleine Stiftugnen mit den selben Chancen in den Wettbewerb gehen, wird besonders darauf geachtet, wie viele Mittel verwendet wurden, um die Wirkung zu erzielen.
Alle Teilnehmer gewinnen
Stiftungen, die an dem Wettbewerb teilnehmen, werden kostenlos vom Bundesverband Deutscher Stiftungen und von der Deutschen StiftungsAkademie zu einem eintägigen Markteing-Seminar im Frühjahr 2015 eingeladen, zum Thema Stiftungskommunikation. Die feierliche Preisverleihung für die Gewinner ist am 20. November 2014 in Berlin. Neben ihrem Preis erhalten die Gewinner eine viertelseitige Freianzeige auf den Stiftungssonderseiten der Wochenzeitung DIE ZEIT.
Bewerbungsunterlagen für Stiftungen
Hier finden Sie die Ausschreibungsunterlagen aus den Kategorien "Gesamtauftritt einer Stiftung", "Projektkommunikation" und "einzelne Kommunikationsmaßnahme" sowie zum "Sonderpreis für den besten Jahresbericht".