Werbemittel aus Altholz und faire Beschäftigung? Geht!

Nachhaltige Werbemittel aus Altholz und fairer Beschäftigung
Noch wird an Prototypen geschliffen, aber bald soll die Produktion losgehen.

Darum geht‘s: Crowdfunding, nachhaltige Werbemittel, inklusive Beschäftigung

„Die Idee kam bei einem Festival. Warum ist hier eigentlich soviel Plastik? Matthias Morgen und der NILA Rhein-Neckar e.V. hatten dazu eine Idee, die mit Altholz und fairer Beschäftigung zu tun hat. Nun starten sie eine Crowdfunding-Kampagne um den Start ihres sozialen Unternehmens in Heidelberg zu finanzieren.

Nachhaltige Werbemittel aus Altholz und fairer Beschäftigung

Eigentlich hört sich das verrückt an. Pfandmarken aus Altholz für Festivals, die fair gefertigt werden und auch als nachhaltiges Werbemittel eingesetzt werden können. Kann man damit Geld verdienen und Beschäftigung finanzieren? Matthias Morgen ist davon überzeugt und hat mit dem NILA Rhein-Neckar e.V. aus Heidelberg eine Crowdfunding-Aktion bei Startnext gestartet, die noch bis Ende September läuft.

Altholz ersetzt Plastik

Die Idee entstand bei einem Festival. Dort wurden 70kg Plastik-Pfandchips angeliefert, die nach dem Wochenende in den Müll wanderten und verstreut auf den Wiesen liegen blieben. Kein schöner Anblick. "Wir haben uns gefragt ob es dazu nicht eine Alternative gibt, die ökologisch sinnvoll ist. Wir wollten nachhaltige Produkte herstellen und das Plastik ersetzen", so Gründer Matthias Morgen. Auch andere Einsatzmöglichkeiten, wie der Einkaufswagenchip im Biomarkt um die Ecke, Holzschmuck oder Give Aways sind weitere Ideen, die schon als Prototyp vorliegen. Sogar Visitenkarten aus Altholz wurden bereits gefertigt.

Die Grundlage für das nachhaltigen Werbemittel war schnell gefunden: recyceltes, unbehandeltes Altholz. Da viele der Gründungsmitglieder des NILA Rhein-Neckar e.V. im sozialen Bereich arbeiten, lag die Idee nah die Werbeartikel mit inklusiver Arbeit zu verbinden. "Wir möchten mit dem Mehrwert unserer nachhaltigen Produkte Arbeitsplätze für Menschen mit und ohne Handicap schaffen, die Sinn machen, mit fairen und gleichen Löhnen, die jeder Einzelne selbst erwirtschaftet, unabhängig von staatlichen Subventionen."

Produktion braucht Investitionen

„Als Bündnis deutscher Hilfsorganisationen gehen wir verantwortungsvoll mit SpeMit Ihrer Crowdfunding-Aktion soll nun die Grundlage für die Produktion geschaffen werden. "Wir wollen eigene Werkstatträume anmieten und einrichten um echte Inklusion in der Arbeitswelt zu leben." so Morgen. Die ersten Erfolge hatte das Projekt bereits. Das FM4 Frequency Festival  in Österreich setzte die Altholz-Chips ein und verband sie mit einem guten Zweck. Für jeden zurückgebrachte Token und das vorzeigen eines abgebauten Zeltes, pflanzte Carbon Connect auf Kosten der Kronenzeitung einen Baum. Weniger Müll, mehr Bäume, zufriedene Festivalbesucher.

Auch für das Fundraising haben die Macher schon Ideen "Wir können uns zum Beispiel vorstellen, dass die leichten Chips als Response-Element auf einem Flyer oder in einem Brief Verwendung finden." so Matthias Morgen. "Dafür brauchen wir noch viele Fans, Interessenten und Unterstützer!"

Text: MD/PR
Foto: NILA Rhein-Neckar e.V.

Zurück

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag.
Hier geht's zur Bestellung.

Weitere informative Artikel zum Thema finden Sie hier.

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Matomo“ (ehemals Piwik). Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...