Finance for Change - Mehr Kapital für echte Veränderungen

Darum geht‘s: Impact Investing, Kapital, Diskussion

Impact Investing, die Anlage von Kapital in Sozialunternehmen oder Impact Fonds, ist in Deutschland noch sehr entwicklungsfähig. Das Impact Hub Berlin und die Berater von Social Impact Markets laden deshalb zum „Finance for Change Bootcamp“ am 2. Dezember nach Berlin. Noch kann man sich anmelden.

Wirkungsorientiertes Investieren – neudeutsch „Impact Investing“ – ist der ein oder anderen gemeinnützigen Organisation schon einmal aufgefallen oder wird sogar schon erfolgreich umgesetzt. Für Menschen, die ein Social Business planen, ist es für den Start überlebenswichtig. Doch bislang fließt nur ein winziger Bruchteil des verfügbaren Anlagevolumens privater und institutioneller Investoren in Sozialunternehmen und Impact Fonds. In Deutschland sind es bis dato laut Bertelsmann Stiftung gerade einmal etwa 70 Millionen Euro. Dieser Summe stehen jedoch etwa 50 Milliarden Euro gegenüber, die bis 2025, laut einer Studie von FASE, McKinsey und Ashoka, dringend für wirksame Lösungen in Bereichen wie dem bezahlbaren Wohnraum, der Altenpflege oder der Langzeitarbeitslosigkeit benötigt werden.

Finance for Change braucht Wissen

Das Impact Hub Berlin und die Berater von „Social Impact Markets“ versuchen mit dem Projekt „Finance for Change“ mehr Öffentlichkeit für das Thema zu schaffen. Engagierten Kapitalgebern und Finanzintermediären aus dem privaten, sozialen und öffentlichen Bereich soll so der Einstieg in wirkungsorientiertes Investieren erleichtert werden.

Mehr über Impact Investing zu erfahren, ist dabei der Anfang. Im halbjährlich stattfindende „Finance for Change Bootcamp“ werden deshalb die wesentlichen Konzepte des Impact Investing anhand vieler praxisnaher Beispiele, Fallstudien und Gruppenaufgaben gemeinsam mit Experten erarbeitet und diskutiert.

Mythen und Realitäten im Impact Investing

Das europaweit ausgerichtete Bootcamp findet am 2. und 3. Dezember 2016 im Impact Hub Berlin statt. Die Plätze sind zwar schon vergeben, aber am Abend des 2. Dezember finden 18.30 Uhr im Impact Hub Berlin ein öffentliches, kostenfreies Treffen und eine Podiumsdiskussion statt. Diskutiert werden Mythen und Realitäten im Impact Investing. Hier geht es zur Anmeldung und mehr zum Veranstaltungsort gibt es hier.

Text: PR/MD

Foto: Impact Hub Berlin

Zurück

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag.
Hier geht's zur Bestellung.

Weitere informative Artikel zum Thema finden Sie hier.

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Matomo“ (ehemals Piwik). Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...