MUNICH FUNDRAISING SCHOOL startet innovatives Programm

Munich Fundraising School gegründet
Manfred Welzel, Ursula Becker-Peloso und René-Christian Effinger (v.l.n.r.) freuen sich auf die ersten Teilnehmer

Darum geht‘s: Fundraising School, München, Gründung

Seit Anfang Oktober gibt es einen weiteren Bildungsträger zum Thema Fundraising: Die MUNICH FUNDRAISING SCHOOL hat ihren Betrieb aufgenommen. Die Macher wollen sich aber nicht mit der Fundraising-Akademie anlegen, sondern das Angebot mit innovativen Themen ergänzen.

Über 20 Jahre Erfahrung im Fundraising bringen die beiden Gesellschafter Manfred Welzel, langjähriger Vorsitzender der McDonald’s Kinderhilfe, München und Ursula Becker-Peloso, Geschäftsführerin von Fundraising&More in die MUNICH FUNDRAISING SCHOOL ein. Beide sehen einen dringenden Bedarf für Seminare zu innovativen Fundraising-Strategien. "Wir haben so oft erlebt, dass im Fundraising immer wieder dieselben Instrumente eingesetzt werden. Neues andenken, von Anderen lernen, das Fundraising nach vorn für die Digitalisierung und Arbeitswelt 4.0 zu entwickeln, dafür haben wir die MUNICH FUNDRAISING SCHOOL gegründet", so Welzel und Becker. In René-Christian Effinger, geschäftsführender Gesellschafter, fanden die beiden einen Profi für Bildungsmanagement, Vertrieb und Coaching, der über 17 Jahre Erfahrung als Trainer und Akademieleiter mit einbringt.

Keine Konkurrenz für Fundraising-Akademie

Dabei versteht man sich nicht als Konkurrenz zur Fundraising-Akademie. "Unser Konzept beruht auf vier Säulen. Fundraising-Themen, die neu und innovativ sind, Kommunikation nach innen und außen für eine bessere Positionierung, Leadership und besseres Management von NGOs sowie Persönlichkeitsentwicklung von Fundraiserinnen und Fundraisern", erläutert Ursula Becker-Peloso. „Mit der Fundraising-Akademie würde ich mir eher eine Kooperation wünschen, denn wir alle unterstützen doch gemeinnützige Organisationen, damit sie am Spendenmarkt erfolgreich agieren. Ich sehe uns da als ergänzendes Angebot" Die neue Fundraising School wird vornehmlich in Bayern, Baden-Württemberg aber auch in Österreich und der Schweiz aktiv um Teilnehmer werben. "Wir werden aber keinen Hamburger vor die Tür setzen", lacht Becker-Peloso und freut sich auf regen Zuspruch.

Fundraising-Horizont erweitern

Der neue Bildungsträger wird 2017 mehr als 25 Tagesseminare jeweils mit einem vorabendlichen Kamingespräch anbieten, die wirklich umsetzbares praktisches Wissen für das tägliche Geschäft enthalten und durch innovative Ansätze, den eigenen Fundraising-Horizont erweitern. Dabei geht es um das Thema Digitalisierung, neue Engagementformen und auch neue Fördermittel-Mixe, die zukunftsgewandt sind. Es geht aber auch um Grundlagen: "Viele Fundraiserinnen und Fundraiser haben immer noch die Angst vor der entscheidenden Spendenbitte, "The Ask", wie die Amerikaner sagen. Die wollen wir Ihnen nehmen und auch Erfahrungen aus dem Verkauf und der Gesprächsführung in die Weiterbildung einbringen." erläutert Becker-Peloso. Als Sponsor liefert die Stadtsparkasse München tatkräftige Unterstützung und eine starke Partnerschaft. Mehr Informationen zu den Seminarangeboten gibt es auf der Website der MUNICH FUNDRAISING SCHOOL.

Text: MD/PR

Foto: Munich Fundraising School

Zurück

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag.
Hier geht's zur Bestellung.

Weitere informative Artikel zum Thema finden Sie hier.

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Matomo“ (ehemals Piwik). Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...