Österreichischer Fundraising-Kongress: Auf dem Weg nach Utopia

Viel Spaß beim Österreichischen Fundraising-Kongress
Viel Spaß beim Österreichischen Fundraising-Kongress

Darum geht‘s: Fundraising, Fundraising-Kongress, Fundraising-Award, Wien

Am 9. und 10. Oktober trifft sich die Branche in Wien zum 24. Österreichischen Fundraising-Kongress. Die Themen reichen von Conversion über Big Data und Sponsoring, Mailing und Markenkommunikation bis hin zu Beleidigungen, mit denen Fundraiser konfrontiert werden. Mit dabei sein werden auch internationale Gäste wie Alan Clayton und Lucy Gower.

Sowohl ABBA als auch Honecker werden anlässlich des diesjährigen Fundraising-Kongresses ein Thema sein. Astrid Radner von „Licht für die Welt“ https://www.licht-fuer-die-welt.at/ wird nämlich verraten, was man von jenen Prominenten über Conversion lernen kann. Auf dem Weg in die Utopie wird aber als Erstes Alan Clayton die Teilnehmer des Kongresses mitnehmen. Er verrät in seiner Keynote, wie man eine Donor Journey am besten beendet, nämlich mit einem neuen Ziel. Natürlich sagt er auch, wie man dazu kommt. Das Thema Donor Journey bildet den Kern des Kongresses und findet sich immer wieder in einzelnen Specials.

Auf Beleidigungen setzt Tom Neukirchen (Fundgiver Social Marketing GmbH). Zumindest kennt er die häufigsten zehn, mit denen Fundraiser konfrontiert werden. Und er verrät, wie man am besten damit umgeht. Richtiges Kontern will gelernt sein. Weitere Themen des ersten Tages sind Big Data, Sponsoring und CSR-Partnerschaften. Der Abend bringt nach dem Wiesn-Empfang wie immer die Verleihung der Fundraising Awards.

Den zweiten Tag eröffnet Lucy Gower (Lucidity) mit ihrer Keynote über die Macht des Storytellings. Markenkommunikation, Mailing und Legate-Fundraising stehen an diesem Tag unter anderem auf dem Programm. Den Abschluss bildet hier wieder die Session „Die beste Idee, die ich selbst gern gehabt hätte“, moderiert von Jan Uekermann (Major Giving Institute).

Und für alle, die ihren Aufenthalt in Wien noch effizienter nutzen wollen, werden am 11. Oktober gleich drei unterschiedliche Masterclasses angeboten.

Text: Rico Stehfest
Foto: Ludwig Schedl

Zurück

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag.
Hier geht's zur Bestellung.

Weitere informative Artikel zum Thema finden Sie hier.

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Matomo“ (ehemals Piwik). Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...