Immer mehr Organisationen im World Wide Web

Public Interest Registry Dashboard

In den vergangenen 12 Monaten ist die Zahl an .org Domains weltweit auf 10.428.027 angestiegen. Das geht aus dem neuen Bericht „The Dashboard“ von Public Interest Registry hervor. Der gemeinnützige Betreiber der .org-Domain verwaltet nach .com und .net die drittgrößte generische Top-Level-Domain weltweit. Die meisten Adressen mit der Endung stammen aus den USA.

USA ist stärkster Markt

Nach eigenen Angaben konnte Public Interest Registry (PIR) im vergangenen Jahr ein Wachstum von 1,4 Prozent verzeichnen. Die meisten registrierten .org-Domains stammen aus den USA (57,2 Prozent). Mit großem Abstand folgen Deutschland (4,8 Prozent), Großbritannien (4,2 Prozent), Kanada (3,9 Prozent), Australien (3,4 Prozent) und Frankreich (3,3 Prozent).

Auch in Indien, China und Japan wurden im vergangenen Jahr zunehmend .org-Domains registriert. Insgesamt sind bereits mehr als sechs Prozent der gesamten .org-Domains von Nutzern aus diesen Ländern registriert. „Nach nunmehr drei Jahrzehnten sehen wir erfreut, dass .ORG die Domain der Wahl für Organisationen bleibt, die dem öffentlichen Interesse dienen“, sagt Brian Cute, CEO von PIR. Registriert werden die Domains von Organisationen aus den verschiedensten Bereichen. Ein großer Teil davon stammt aus den Bereichen Information und Medien (20 Prozent) sowie aus der Produktion (15,1 Prozent), gefolgt von Dienstleistungen (14,8 Prozent), Kunst und Unterhaltung (9,6 Prozent) und öffentlicher Verwaltung (8,4 Prozent).

Über Public Interest Registry

Gegründet wurde PIR 2002 von der Internet Society, um die .org-Domnains zu verwalten. Nach eigenen Angaben will das Unternehmen gemeinnützigen Organisationen und Communities die effektive Nutzung des Internets ermöglichen. Seit Mai 2004 bietet PIR in diesem Sinn auch drei neue Domainendungen an, die nicht auf dem lateinischen Alphabet basieren und übersetzt soviel heißen wie "Organisation" oder "Institution". Verfügbar sind sie im indischen Devanagari, in Kyrillisch und in Chinesisch.

Bild: The Dashboard / PIR

Zurück

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag.
Hier geht's zur Bestellung.

Weitere informative Artikel zum Thema finden Sie hier.

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Matomo“ (ehemals Piwik). Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...