Dossier: Online-Fundraising

Die Online-Spende gehört im modernen Fundraising zu den Akquise-Instrumenten mit den stärksten Wachstumsraten. Gerade auch die Generation der über 50-Jährigen, die als die klassischen Spender gelten, möchte vermehrt die Vorzüge des Internets genießen. Wir zeigen, was notwendig ist, um die vielfältigen Möglichkeiten des Online-Fundraisings zu nutzen.

 

Online-Fundraising auf einen Blick

Das Online-Fundraising universum Online-Spenden Crowdfunding Tools

In der aktuellen Ausgabe des Fundraiser-Magazins findet sich auch eine Übersicht zu Online-Fundraising-Tools in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Diese Infografik ist hier kostenfrei zum Ausdruck downloaden.

[...]

Bei Kauf Spende - Soziale Einkaufsplattformen

Das Internet schafft neue Möglichkeiten zu spenden. Seit 2008 steigt die Anzahl der Plattformen, die das ohne Zusatzkosten durch einen kleinen Umweg beim Onlinekauf ermöglichen. Das Fundraiser-Magazin hat die sozialen Einkaufsplattformen verglichen.

[...]

Suchmaschinen-Optimierung für NPOs

Vereine und Stiftungen stehen in einem Wettbewerb. Sie konkurrieren um Informationshoheit, Spendeneinnahmen, Personal oder Unterstützer. Deshalb ist es auch im Non-Profit-Sektor unabdinglich, dass die eigene Website über Suchmaschinen und relevante Suchwörter von den Zielgruppen schnell gefunden wird.

[...]

Google bevorzugt mobile Webseiten

Google ändert seine Suchalgorithmus für mobile Webseiten

Internetgigant Google änderte wieder einmal seinen Suchalgorithmus. Künftig werden Suchergebnisse auf Webseiten, die auch für mobile Endgeräte optimiert sind, stärker berücksichtigt und besser gerankt. Ein Test gibt Aufschluss.

[...]

Spendenzahlungen im Internet vereinfachen: So gehts

Online Spenden

Online-Spenden sind der Wunsch vieler gemeinnütziger Organisationen. Doch Menschen sind im Internet erst bereit einen Zahlungsvorgang abzuschließen, wenn sie ihre präferierte Bezahlart vorfinden. Payment-Dienstleister können das für ihre Website ermöglichen.

[...]

Was macht eigentlich ein Online-Fundraiser?

Das Internet beeinflusst auch unser Spendenverhalten. Mittlerweile ist das Online-Fundraising für Non-Profit-Organisationen längst fester Bestandteil der Spendenakquise geworden, mit größtem Potenzial und Wachstum. Welche Voraussetzungen sollte ein guter Online-Fundraiser mitbringen? Und was macht er eigentlich genau?

[...]

Zurück

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Matomo“ (ehemals Piwik). Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...