Assessing Social Impact of Social Enterprises – Does One Size Really Fit All?
Manch einer fragt sich, was Unternehmen für die Gesellschaft leisten. Manche wollen auch tatsächlich im Dienste der Gesellschaft wirtschaften. Die Frage lautet bei solchen Social Enterprises, welche Wirkung geplant, erzielt und erfasst werden kann.
Cecilia Grieco hat sich einem der spannendsten Themenkomplexe der modernen Wirtschaft gestellt und den State of the Art vorgelegt. Dass Grieco mehrere Dutzend Modelle zum Social Impact Assessment aufgespürt und mit festem wissenschaftlichem Fundament verglichen hat, ist schon aller Achtung wert. Dass sie dabei nicht vergisst, was das eigentlich soll, verdient Anerkennung.
Wer ein soziales Unternehmen führt, ein solches Start-up plant oder schlicht und einfach erfahren will, wann die gesellschaftliche Wirkung von Unternehmen weit hergeholt ist, ist mit dieser Lektüre gut beraten. Schon alleine der Anhang, mit einem strukturierten Überblick zu etablierten Modellen, lohnt den Griff ins Bücherregal.
Paul Stadelhofer
Cecilia Crieco, Assessing Social Impact of Social Enterprises – Does One Size Really Fit All?
Springer 2015. 110 Seiten. ISBN: 9783319153131
[D] 53,49 € [A] 55,99 €, 74,80 CHF