Das neue Empfehlungsmarketing
Würden Sie sich selbst empfehlen? Und wenn ja, wie? Wem trauen Sie? Den anonymen Kommentaren in Internetforen? Oder fragen Sie besser direkt den Verkäufer? In unserem Informationszeitalter scheinen wir einen stetig wachenden Druck zu erleben, wenn es darum geht, genau die eine „richtige“ (Kauf-)Entscheidung zu treffen. Nicht zuletzt genau deshalb, weil eben die digitalen Medien voll sind mit Meinungen und guten Ratschlägen, wenden wir uns immer häufiger an Freunde, Kollegen oder die Familie. Zumindest ist die Autorin dieses Buches der Meinung. Cathrin Tusche ist davon überzeugt, dass die gute alte Mundpropaganda lebendiger ist denn je. Dort sieht sie die essentiellen Aspekte Verlässlichkeit und Glaubwürdigkeit. Klassische Werbung lebt davon, uns stets ein X für ein U vorzumachen. Anders formuliert: Gutes weil erfolgreiches Marketing muss neue Wege gehen. Soll der Kunde gewonnen werden, gilt es in erster Linie, Komplexität auf ein Minimum zu reduzieren. Wer heute seinen Kunden hinters Licht zu führen versucht, fällt dank erhöhter Vernetztheit deutlich schneller auf die Nase. Das erhöht den Druck auf die tatsächliche Qualität von Produkten und Dienstleistungen.
Diese Buch zeigt, was Empfehlungsmarketing ist und was es kann. Kunden sind heute weniger Konsumenten als vielmehr Fans. Diesen Umstand kann und sollte man nutzen, denn nur ein begeisterter Kunde ist ein treuer Kunde, der Empfehlungen ausspricht. Und das lässt sich steuern. Die richtige Strategie ist eine Art Content Marketing, dass den Kunden als Partner sieht.
Rico Stehfest
Anne M. Schüller. Das neue Empfehlungsmarketing. Durch Mundpropaganda und Weiterempfehlungen neue Kunden gewinnen
BusinessVillage-Verlag 2015. 304 Seiten
ISBN 978-3-8698031-28. [D] 29,80 €, [A] 30,70 €, 41,65 CHF