Das persönliche Gespräch: Fundraising durch Überzeugung

Das persönliche Gespräch: Fundraising durch Überzeugung

Dieses Buch ist für mich kei­ne Über­ra­schung. Ich ken­ne den Au­tor seit Jah­ren und er­in­ne­re mich an die gu­ten Ge­sprä­che, die wir mit­ein­an­der geführt ha­ben. Die­ses Buch wird Mit­arbei­ter in NGOs ver­wirren, denn es stellt vie­le klei­ne täg­liche Hand­lungs­wei­sen infra­ge und ar­gu­men­tiert ex­trem über­zeu­gend. Der Stil ist dabei offen, ehr­lich, auffordernd und persönlich. Andreas Schie­menz ar­gu­men­tiert nicht nur, er plädiert. Er bringt kei­ne Bei­spiele, sondern Hand­lungs­an­lei­tun­gen. Schritt für Schritt parkt er uns im Kopf um und macht uns klar, dass das bessere Ge­spräch zuerst einmal von uns selbst ab­hängt. Näm­lich zum Bei­spiel von der Be­reit­schaft, neugierig auf Men­schen zu sein. Doch warum kann das Buch auch verwirren? Weil es voraussetzt, sich vor­ur­teils­frei mit dem Thema Verkauf zu beschäftigen. Das ist für viele ein rotes Tuch. Wir verkaufen nichts – wir über­zeu­gen un­se­re Spender. Und schon hat uns Schiemenz da, wo er uns haben will, denn wir ver­kau­fen doch, und zwar mit Überzeugung. Wer sich darauf einlässt, wird überrascht sein, wie viel er im Leben bereits verkauft hat. Es geht nur darum, es positiver zu denken.
Mit direkter Absprache und eigenen Er­leb­nis­sen gelingt es Schiemenz, uns klar­zu­ma­chen, dass die Chance für das gute Ge­spräch nicht nur in der Vorbereitung, son­dern in der inneren Haltung liegt. Seine Tipps klingen manchmal sehr eigen. Doch er legt sie überzeugend dar, man könnte auch sa­gen, er verkauft sie perfekt, indem er sich auf uns als Leser einlässt. Das Buch motiviert groß­artig und ist ein Erfahrungsschatz.

Matthias Daberstiel

Andreas Schiemenz. Das persönliche Gespräch: Fundraising durch Überzeugung
SpringerGabler. 2015. 248 Seiten
ISBN: 9783658014254. [D] 34,99 €, [A] 35,97 €, 48,90 CHF

bei Amazon.de bestellen

Zurück

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Matomo“ (ehemals Piwik). Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...