Erbschaftsfundraising

Erb­schafts­fund­rai­sing

In den letzten Jahren ist das Thema Erbschaftsfundraising zusehends aus seiner tabuisierten Ecke heraus dorthin gerückt worden, wohin es gehört: neben alle anderen ethisch vertretbaren Fundraising-Ideen. Dennoch wird sich wohl nichts daran ändern, dass vor allem in diesem Bereich der Aspekt der Ethik großgeschrieben wird. Fingerspitzengefühl und Langfristigkeit in den Strategien sind hier besonders gefragt. Das von Susanne Reuter herausgegebene Buch hat trotz jenes positiven sichtbaren Wandels im gesellschaftlichen Bewusstsein nichts an Aktualität verloren. Dafür sorgen auch die Ausführungen zum gesetzlichen Rahmen, die auf den neuesten Stand gebracht worden sind.
In der neuen Ausgabe gibt Susanne Reuter es aber ganz offen zu: Letztendlich war die Thematik des Erbschaftsfundraisings für sie „nur“ ein Vehikel, in einem Fachbuch ihr „eigentliches“ Anliegen zu vermitteln. Zum Zeit­punkt der Erstauflage (2007) galt sie als Expertin im Bereich der Legate. Begeistert war sie aber, darüber hinausgehend, vom Ansatz des systemischen Fundraisings. Egal, ob vor fast zehn Jahren noch falsche Bescheidenheit herrschte, das von Susanne Reuter gemeinsam mit Klaus Heil vom Fundraisingbüro des Bistums Hildesheim aufgebaute Zentrum für systemisches Fundraising lässt diesen Ansatz seit einigen Jahren tatsächlich Früchte tragen. So oder so ist es erfreulich, dass sich die Herausgeberin mit der neuen Ausgabe aus der Deckung gewagt hat. Dieses Buch ist schließlich alles andere als ein Grund, sich zu verstecken.

Rico Stehfest

Susanne Reuter (Hrsg). Erbschaftsfundraising. Mit Herzblut und Fingerspitzengefühl
Books on Demand. 2., überarbeitete Auflage. 2016. 228 Seiten
ISBN: 978-3-8391-4370-4. [D] 23,99 €, [A] 24,70 €, CHF 33,55.

bei Amazon.de bestellen

Zurück

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Matomo“ (ehemals Piwik). Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...