Erfolgreiches Fundraising für Kitas

Erfolgreiches Fundraising für Kitas. Schritt für Schritt zu mehr finanziellem Spielraum

Ein Fundraisingbuch speziell auf die Bedürfnisse von Kindertagesstätten ausgerichtet, sowas gab es bislang noch nicht. Deshalb ist man umso gespannter, welche Informationen hier gegeben werden. Doch leider halten die Inhalte nicht, was der Titel verspricht.

Im vorliegenden Buch werden die Grundlagen des Fundraisings vermittelt. Angefangen von den verschiedenen Spendenformen über Beziehungsmanagement und Fundraising-Instrumente bis hin zu datenschutzrechtlichen Regelungen, zudem gibt es einen kurzen Exkurs zum Sponsoring. Die Informationen sind gut aufbereitet, leicht verständlich und nachvollziehbar – ein gelungener Einstieg in das Thema Fundraising. Doch können die darin vorgestellten Methoden, Instrumente und Strategien auf jegliche Art von kleineren gemeinnützigen Organisationen übertragen werden. Nützliche Informationen, jedoch nicht speziell auf Kindertagesstätten angepasst. Auch die Praxisbeispiele sind eher allgemein anwendbar – und teilweise schwer realisierbar. Wer macht sich schon den Aufwand, für eine private Einweihungsparty, auf der es statt Geschenken Spenden für die Kita geben soll, einen teuren und schweren Spendentrichter zu besorgen? Lediglich in einzelnen Punkten wird im Besonderen auf Kitas eingegangen, beispielsweise bei der Erstellung eines Fundamentes für erfolgreiches Fundraising.

Insgesamt ein nützliches Werk für Fundraising-Einsteiger, jedoch eben nicht speziell auf Kindertagesstätten ausgerichtet.

Tina Breng

Karin Buchner, Dr. Frank Weller: Erfolgreiches Fundraising für Kitas. Schritt für Schritt zu mehr finanziellem Spielraum. Carl Link. 2011. 296 Seiten. ISBN: 9783556060667. 14,95 €.

bei Amazon.de bestellen

Zurück

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Matomo“ (ehemals Piwik). Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...