FUTURZWEI Zukunftsalmanach 2015/16

FUTURZWEI Zukunftsalmanach 2015/16

Der „Futurzwei Zu­kunfts­al­ma­nach“ ist eine Zu­sam­men­stel­lung krea­ti­ver Pro­jek­te und Ideen, „eine Samm­lung in­te­res­san­ter Ge­gen­ge­schich­ten, eine Uto­pie in Frag­menten, … ein Kom­pen­dium des Mög­li­chen“. Unter die­sem An­spruch wurden 82 Geschichten des Ge­lin­gens zu­sam­men­ge­tra­gen, bei denen Fest­le­sen vor­pro­gram­miert ist.
Trotz aller Gipfeltreffen und Mahnungen von Spitzenforschern hat sich am Weltklima bisher nicht das Geringste geändert. Gleich auf den ersten Seiten ist von einer institutionalisierten Verantwortungslosigkeit die Rede. Daher sei „die soziale und moralische Intelligenz der Bürger herausgefordert, dem Ausverkauf der Zukunft höchst lebendig und qualitätsvoll Alternativen entgegenzustellen.“ Gut durchstrukturiert werden Themen wie faire Produktion und Handel, regenerative Energien oder Tausch- und Leihbörsen vorgestellt. Es macht Freude, das Buch zu lesen, und es macht Hoffnung zu sehen, dass viele Menschen sich erfolgreich engagieren – ob im Unternehmen oder im Privaten. Uns Fundraiser ermutigt es, Unmögliches anzupacken und für noch so unkonventionelle Ideen Mitstreiter zu finden. Die Stiftung Futurzwei lebt damit erfolgreich ihre Mission, PR-Agentur für unkonventionelle Ideen und Projekte zu sein. Ein gelungener Ansatz.
Der Leser braucht nicht von vorn bis hinten zu lesen. Einzelne Geschichten reichen aus, um damit infiziert zu werden und das Gefühl zu entwickeln, etwas beitragen zu wollen. Ein Buch, unmöglich daran vorbeizugehen für alle, die die Welt (mit)retten wollen. Und wer das (noch) nicht will: Lesen – und ihr werdet damit beginnen.

Beate Haverkamp

Harald Welzer, Dana Giesecke, Luise Tremel (Hg.). FUTURZWEI Zukunftsalmanach 2015/16. Geschichten vom guten Umgang mit der Welt
Fischer Taschen­buch. 542 Seiten
ISBN: 9783596030491. [D] 16,99 €, [A] 17,50 €, 24,50 CHF

bei Amazon.de bestellen

Zurück

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Matomo“ (ehemals Piwik). Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...