Management der Nonprofit-Organisation
Etliche Grafiken, Musterformulare, Checklisten und praxisnahe Darstellungen machen aus dem Handbuch „Management der Nonprofit-Organisationen“ einen praktischen Werkzeugkoffer für Profis. Die Performance von Organisationen wird anhand einzelner Beiträge zu Zielen und Strategien, Marketing, Wirkungsanalyse und Controlling aufgeschlüsselt. Im zweiten Abschnitt wird die Organisation selbst unter die Lupe genommen. Das betrifft mögliche Rechtsformen, Governance, Aufbauorganisationen, die Struktur von Prozessen, das Projektmanagement, die interne Kommunikation und das Innovationsmanagement.
Im dritten Abschnitte geht es generell um Ressourcen und konkret um die Themen Personalmanagement, Finanzierung und Fundraising. Zuletzt dient der vierte Abschnitt als Hilfe bei Entscheidungsverfahren, gegliedert in sachliche und soziale Entscheidungsverfahren.
Insgesamt bietet der Band einen guten Überblick, der von praxiserfahrenen und akademisch bewanderten Experten zusammengestellt wurde. Wer mit der Wissenschaft nicht viel am Hut hat, wird hier dennoch fündig. Die klare Struktur des Bandes macht ihn nämlich zur praktischen Hilfe in allen Organisationslagen – auch ohne dass der Leser 458 Seiten von Anfang bis Ende verschlingen muss. Besonders positiv anzumerken ist, dass der Werkzeugkoffer nicht nur solide wirkt, sondern dass er die Herausforderungen im Management von Non-Profit-Organisationen tatsächlich mit handfester Kenntnis aktueller wissenschaftlicher, politischer sowie gesellschaftlicher Diskurse behandelt.
Paul Stadelhofer
Rolf Eschenbach, Christian Horak, Michael Meyer, Christian Schober (Hrsg.): Management der Nonprofit-Organisation – Bewährte Instrumente im praktischen Einsatz. 3. Auflage
Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft. 458 Seiten
ISBN 978-3-7910-345-53. [D] 49,95 €, [AU] 51,40 €, CHF 69,85