Strategisches Management humanitärer NGOs

Strategisches Management humanitärer NGOs

Mindestens zwei der Autoren dieses Bandes könnten dem einen oder anderen bereits bekannt sein. Der Engagement-Berater Andreas Schiemenz äußert sich hier zum Thema Marketing im Fundraising, und Thomas Schiffelmann von Handicap International hat einen Beitrag zum Non-Profit-Branding beigesteuert. Diese beiden Beispiele zeigen bereits grob auf, in welche Richtung sich dieser Ratgeber für NGOs im humanitären Bereich bewegt.
Die Bedeutung von NGOs wächst weltweit. Das bringt über kurz oder lang die Notwendigkeit der Professionalisierung der Organisationen mit sich, nicht nur den eigenen Spendern und Förderern gegenüber. Damit einher geht ganz klar eine generelle Erwartung in Sachen Transparenz. Und in einem gesunden Wettbewerb schaut man auch mal nach links und rechts, um festzustellen, was die anderen so machen. Bekanntlich wird der Spendenkuchen ja nicht größer.
Besonders hilfreich ist in diesem Buch eine Systematik humanitärer NGOs in Deutschland: Daraus geht nämlich hervor, dass es gar nicht die großen Organisationen sind, die das Bild dominieren. Gemeinsam ist aber grundsätzlich allen ihre Funktion als Werteträger. Und als solche sind sie nicht zu unterschätzen. Nur ersetzen sie damit keinen Staat, sondern setzen eine lebendige Zivilgesellschaft neben den institutionellen Überbau.
Nicht selten arbeiten vor allem humanitäre Organisationen auch international, was ihre strukturellen Herausforderungen noch stärkt. Auch darauf wirft der Band ein aufklärendes Licht.

Rico Stehfest

Michael Heuser, Tarek Abdelalem (Hrsg.). Strategisches Management humanitärer NGOs
Verlag Springer Gabler. 2018. 271 Seite
ISBN: 978-3-66255-748-8. [D] 49,99 €, [A] 51,39 €, CHF 69,90

Jetzt bei buch7.de bestellen und spenden.

Zurück

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Matomo“ (ehemals Piwik). Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...