Telefonfundraising
Mit diesem Buch zum Telefonfundraising, ist eine Lücke in der deutschsprachigen Fundraising-Literatur geschlossen. Bisher waren lediglich einige Aufsätze zu dem Thema erschienen. Oliver Steiner hat sich an dieses Thema herangewagt, das bisher eher nur Spezialisten und Eingeweihten vorbehalten war. Er gibt einen echt tiefen Einblick und das in sehr verständlicher Sprache und praxisnaher Erläuterung.
Telefonfundraising ist bei Non-Profit-Organisationen nicht unumstritten. Es soll Vorstände geben, die in einem Gesprächsleitfaden schon eine Manipulation des Spenders sehen. Steiner geht mit diesen ethischen Bedenken erfrischend offen und souverän um. Beim Lesen hat man immer das Gefühl, dieser Autor will einem nichts aufzwingen, er zeigt einem nur einen Weg. Ob und wie man den Weg beschreitet, ist jedem selbst überlassen.
Das Buch gibt einen umfassenden Überblick. Ob Inbound, Outbound, Ethik, Technik und Personal, alles was man über Telefonfundraising am Anfang wissen sollte, ist aufgeführt und erläutert. Besonders spannend sind die Kapitel zum Script bzw. Gesprächstechniken, die bei Agenturen streng gehütetes Betriebsgeheimnis sind. Steiner gelingt es hier, für eine gute Wissensgrundlage zu sorgen.
Das Buch ist allen Non-Profit-Organisationen zu empfehlen, die in einen direkten telefonischen Dialog mit ihren Förderern treten. Selbst für das alltägliche Telefongespräch oder Spendergespräch hält der Autor gute Tipps für Formulierung und Gesprächsführung bereit. Der Praxisleitfaden katapultiert sich so in die Kategorie Fundraising-Pflichtlektüre.
Matthias Daberstiel
Oliver Steiner: Telefonfundraising
Springer Gabler 1. Auflage 2013. 168 Seiten
ISBN: 9783834940988
39,99 €