Unseriöser Journalismus?

Unseriöser Journalismus?

Wie seriös ist der Journalismus? Wie können sich Bürger gegen falsche Berichterstat­tung weh­ren? Das sind Fragen, denen der Me­dien­wis­sen­schaftler und Journalist Roger Blum hier nachgeht. Er muss es wissen, denn er war bis 2015 Präsident der Un­ab­hän­gi­gen Beschwerdeinstanz für Radio und Fern­se­hen in der Schweiz. So gibt das Buch einen guten Über­blick über die teils sehr verschiedenen Beschwer­de­mög­lich­keiten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxem­burg, Südtirol, Ostbelgien und Liechtenstein. Weiterhin werden zahl­reiche konkrete Beschwerden aus den letzten acht Jahren be­han­delt – gutgeheißene und abgewiesene. Stehen die abgewie­senen dafür, dass der Journalismus per se doch nicht gar so schlecht ist, so zeigen die gutgeheißenen klare Probleme mit der Qua­li­tät der Berichterstattung. „Warnsignale für die Medien“ heißt deshalb wohl auch das abschließende Kapitel.

Daniela Münster

Roger Blum. Unseriöser Journalismus?
UVK Verlagsgesellschaft 2015. 280 Seiten
ISBN 978-3-8676458-74. [D] 19,99 €, [A] 20,60 €, 27,95 CHF

bei Amazon.de bestellen

Zurück

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Matomo“ (ehemals Piwik). Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...