Verbrauchervertrauen

Verbrauchervertrauen

Ohne grundsätzliches Vertrauen wären wir nicht mal in der Lage, das Haus zu verlassen. Vertrauen ist zwar eines der ersten Dinge, die wir im Leben lernen, trotzdem sind wir bei weitem nicht gefeit vor Misstrauen, Unsicherheit und Argwohn. Vertrauen zu fassen war möglicherweise nie schwerer als heute, angesichts der Unmittelbarkeit von Informationen und deren Verarbeitung. Wenn Prozesse nicht mehr real ablaufen und selbst eine Vielzahl an Produkten nur noch digital existieren, sind wir mit einer Komplexität konfrontiert, für die wir nicht „programmiert“ sind. Vor diesem Problem stehen NPOs genauso wie jedes Unternehmen. Viele Menschen sind miteinander vernetzt, aber nur wenige miteinander verbunden. Wie also kann man Vertrauen aufbauen, wenn man ernsthaft um eine Form des Miteinanders sucht, sich aber nie persönlich kennenlernen wird?
Michael Freytag, Vorstandsvorsitzender der SCHUFA, hat in diesem Buch zwar primär die Wirtschaft im Blick, die Problematik unterscheidet sich allerdings für NGOs nicht. Im Gegenteil. Wer sich soziale Verantwortung auf die Fahne schreibt, wird meist noch kritischer betrachtet. Und die Anonymität digitaler Kanäle lässt die Hemmschwelle für weniger konstruktive Kritik bekanntlich sinken. Vertrauen sieht ganz anders aus.
Dieses Buch widmet sich dem Datenschutz ebenso wie Onlinepartizipation und der wichtigen Frage nach der Mündigkeit von Verbrauchern. Damit ist es keine Lektüre für den Nachttisch, aber ein wichtiges Buch, das sensibilisieren will.

Rico Stehfest

Michael Freytag (Hrsg.). Verbrauchervertrauen. Die neue vernetzte Welt: Herausforderungen für Unternehmen und Kunden.
Frankfurter All­ge­meine Buch 2015. 200 Seiten
ISBN 978-3-9560111-60.
[D] 29,90 €, [A] 30,80 €, 41,80 CHF

bei Amazon.de bestellen

Zurück

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Matomo“ (ehemals Piwik). Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...