WIR ERBEN. Was Geld mit Menschen macht

WIR ERBEN. Was Geld mit Menschen macht

Rund 250 Milliarden Euro werden in Deutsch­land Jahr für Jahr vererbt, und so wird in den nächsten Jah­ren ein ungeahnter Ver­mö­gens­zu­wachs bei Kin­dern und Enkeln der Nach­kriegs­ge­ne­ra­tion zu verzeichnen sein. Das geht an un­se­rer Gesellschaft nicht spur­los vor­bei, wie Julia Friedrichs zeigt. Sie be­sucht und interviewt Menschen „wie du und ich“, sie trifft mittelständische Un­ter­neh­mens­er­ben und hat auch Kontakt in die Rie­ge der ganz reichen Erben.
Ein Erbe kann belasten: Es schafft Distanz zu „ärmeren“ Freunden. Erben leben unter ihren Möglichkeiten, um keinen Neid zu wecken. Das Geld wird als unverdient empfunden, bleibt unangetastet auf dem Konto.
Philanthropie, Spenden und Stiftungen spielen im Buch keine große Rolle. Wer diesen Aspekt des Umgangs mit einem Erbe betrachten möchte, ist mit dem Klassiker „Frauen erben anders“ von Marita Haibach besser bedient. Wobei die Ergebnisse der Inter­views beider Bücher sehr vergleichbar sind.
Wer sich als Fundraiser mit dem The­ma Groß­spenden, Stiftungs- und Erb­schafts­fund­raising beschäftigt, für den ist „WIR ERBEN“ eine hilfreiche Lektüre. Das Buch hilft, die mit einem Erbe einherge­hen­den Am­bi­va­lenzen nachvollziehen zu kön­nen. Die Lek­türe hilft, die eigenen Vor­ur­teile und Reak­tions­schemata in Bezug auf das The­ma Erbe/Vermögen zu erkennen. „WIR ERBEN“ gibt uns das Verständnis für die psy­cho­lo­gi­schen Effekte einer Erbschaft und er­öff­net uns damit einen Weg zur Phi­lan­thro­pie-Be­ra­tung – jenseits einer Um­ver­tei­lungs- oder Ge­rech­tig­keits­debatte.

Kai Dörfner

Julia Friedrichs. WIR ERBEN. Was Geld mit Menschen macht
Berlin Verlag 2015. 320 Seiten. ISBN: 9783827012098
[D] 19,99 €, [A] 20,60 €, 27,95 CHF

bei Amazon.de bestellen

Zurück

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Matomo“ (ehemals Piwik). Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...