„Profes­siona­lität und Qualität kosten Geld. Das muss in alle Köpfe.“

Ein Kommentar von Matthias Daberstiel

Die Bericht­erstattung über NGOs war zur Weih­nachts­zeit wieder typisch. Nicht die Leis­tun­gen der Or­ga­ni­sa­tio­nen stan­den im Vor­der­grund, son­dern ihre Ver­wal­tungs­kos­ten. Meist im Zu­sam­men­hang mit beruf­li­chen Fund­rai­sern. Die Er­fah­rung eines Kol­le­gen, der bei einer Spen­den­scheck-Überga­be vom Unter­neh­mer zu­ge­raunt be­kam: „Aber Sie ma­chen das doch ehren­amt­lich oder?“, ist exem­pla­risch. Warum ist es so schwer zu ak­zep­tie­ren, dass pro­fes­sio­nel­le Or­ga­ni­sa­tion auch Pro­fis braucht? Damit möch­te ich nicht die vielen Eh­ren­amt­lichen schlecht­reden, die den ge­mein­nüt­zi­gen Sektor auf­opfe­rungs­voll tra­gen – die ar­bei­ten eben­falls sehr pro­fes­sio­nell! Aber es braucht eben für vie­le An­sprü­che, die För­de­rer und un­se­re ge­mein­nüt­zi­gen Pro­jekte an uns stel­len, auch haupt­amtliche Strukturen, die täg­lich ef­fi­zient und zeitnah arbeiten. Das ist in vielen NGOs Konsens.
Doch haben das auch die Gemeinnüt­zi­gen selbst verstanden? Kürzlich meldete sich ein Vereinsvorstand bei mir. Die Teil­nah­me­gebühr für unseren Fundraisingtag von 99 Euro für Ver­eine (statt 139 Euro ohne Er­mä­ßi­gung) wäre doch ganz schön happig. Man sei ja schließlich gemein­nützig! Ko­misch, dass man hier, genau wie die Me­dien, eine Leis­tung, die hinter einem Pro­jekt steht, völ­lig ausblendet und eine stram­me Kos­ten­los­mentalität pflegt. Qua­li­tät und Pro­fes­sio­na­li­tät kosten Geld. Es geht um Ef­fi­zienz und Wirkung. Das muss in alle Köpfe.

Was meinen Sie? Schreiben Sie an meinung@fundraiser-magazin.de

Zurück

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag.
Hier geht's zur Bestellung.

Weitere informative Artikel zum Thema finden Sie hier.

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Matomo“ (ehemals Piwik). Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...