60 Jahre Kindernothilfe: Viele Aktionen im Jubiläumsjahr 2019

Die Kindernothilfe feiert 60-jähriges Jubiläum mit vielen Fundraising und Spenden Aktionen.
Mit vielen Fundraising-Aktionen feiert die Kindernothilfe 2019 ihr 60-jähriges Jubiläum.

Darum geht‘s: Fundraising, Kindernothilfe, Kinderhilfswerk, Spenden, Indien, Ehrenamt

Die Kindernothilfe feiert 2019 ihr 60-jähriges Jubiläum. Mit vielen Fundraising-Aktionen will sie das ganze Jahr über auf Kinderrechte aufmerksam machen und dabei kräftig Spenden sammeln. Die Einnahmen sollen anschließend in verschiedene Projekte fließen, die Kinder in Not unterstützen. Gleich Anfang Januar geht es los mit einem Spendenlauf.

Das Jubiläumsjahr steht unter dem Motto „Kinderrechte dürfen keine Träume bleiben“ feiert die Kindernothilfe im kommenden Jahr ihr 60. Jubiläum. Verschiedene Aktionen, z.B. der 1. Kindernothilfe Neujahrslauf am 5. Januar oder eine 60-Kilometer-Wanderung quer durch das Ruhrgebiet im Juni, verweist die Kinderrechtsorganisation mit Sitz in Duisburg auf die nach wie vor schwierige Situation von Millionen Kindern weltweit.

Start mit fünf Patenschaften

„Wir haben die Kindernothilfe seit 60 Jahren als kompetenten Ansprechpartner als international tätiges Kinderhilfswerk in unserer Stadt, die sich auch hier dafür einsetzt, dass Kinder vor Gewalt und Missbrauch geschützt werden“, würdigt Oberbürgermeister und Kindernothilfe-Botschafter Sören Link das Wirken.

Angetreten war die Kindernothilfe 1959, um Not leidenden Kindern in Indien zu helfen. Mit fünf Patenschaften begann die Hilfe, die Mädchen und Jungen eine Ausbildung und einen Platz im Schülerwohnheim sicherte. „Seitdem hat die Kindernothilfe 5300 Projekte von lokalen Partnerorganisationen gefördert und dadurch rund 7,1 Millionen Kinder und Jugendliche vor Gewalt und Ausbeutung geschützt, ihnen einen Schulbesuch ermöglicht und für ihre Gesundheit und Ernährung gesorgt“, sagt Katrin Weidemann, Vorstandsvorsitzende der Kindernothilfe.

Rund 1000 Ehrenamtliche bundesweit

„Jedes Kind hat das Recht, gesund und behütet aufzuwachsen, gefördert zu werden und seinen Platz in der Gesellschaft zu finden“, so Katrin Weidemann weiter. „Mit den zusätzlichen Einnahmen im Jubiläumsjahr wollen wir deshalb insbesondere Projekte fördern, die Kindern die Teilhabe am Leben ermöglichen.“

Zum Tag des Ehrenamts am 5. Dezember erinnerte Gründungsmitglied Lüder Lüers (92) an die Anfänge der Kindernothilfe und betont, dass ein Traum nur dann wahr werden kann, wenn Menschen gemeinsam für eine Sache einstehen. Rund 1000 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich bundesweit für die Ziele der Kindernothilfe. Prominente Botschafterinnen sind u.a. Christina Rau, Frau des verstorbenen Bundespräsidenten Johannes Rau, und Schauspielerin Natalia Wörner.

Text: PR
Foto: Kindernothilfe/Petra Liedtke

Zurück

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag.
Hier geht's zur Bestellung.

Weitere informative Artikel zum Thema finden Sie hier.

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Matomo“ (ehemals Piwik). Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...