„Ich kann was!“-Initiative – neue Bewerbungsphase läuft

Telekom Stiftung Ich kann was Initiative Bewerbungsphase 2019
Die Ich kann was!-Initiative der Telekom-Stiftung will Kindern und Jugendlichen digitale Kompetenzen vermitteln.

Darum geht's: Stiftung, Fundraising, Jugendarbeit, Projektförderung, Telekom-Stiftung, Ich kann was-Initiative, Bewerbung

Ab sofort können sich Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit über das Online-Portal für eine Förderung durch die „Ich kann was!“-Initiative der Telekom-Stiftung bewerben. Das Projekt will benachteiligten Kindern und Jugendlichen helfen und ihnen digitale Kompetenzen vermitteln. Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 6. Mai.

Mit einer Förderhöhe von bis zu 10 000 Euro pro Vorhaben sollen Projekte im Bereich medialer und digitaler Kompetenzförderung unterstützt werden. Das Alter der Kinder und Jugendlichen in den geförderten Projekten liegt zwischen 9 und 16 Jahren.

Von Film bis Robotik

Neue Projektansätze, aber auch Konzepte zur Weiterentwicklung laufender oder bereits abgeschlossener Projekte in dem Themenbereich „Kompetenzen für die digitale Welt“ sind gleichermaßen willkommen. Wie schon in den Vorjahren dürfen auch 2019 Anträge in den exemplarischen Themenbereichen Film und Foto, Robotik und Programmieren, Making, Social Media und Blogs, Musik und weiteren Bereichen innerhalb des Themenfelds eingereicht werden. Ausführlichere inhaltliche Informationen gibt es hier oder auf der Internetseite der Telekom-Stiftung.

Vielfältige Projekte

Im September 2019 entscheidet die „Ich kann was!“-Jury darüber, welche Projekte und Einrichtungen eine Förderzusage erhalten. Wer sich einen genaueren Eindruck verschaffen will, sieht auf dem YouTube-Kanal, wie Fußballer und Jurymitglied Christoph Metzelder die „Ich kann was!“-Einrichtung Kinder- und Jugendhaus Bolle besucht. Eindrücke von aktuellen Fördereinrichtungen gibt es außerdem im Projektbooklet.

Für alle inhaltlichen Fragen rund um die Bewerbung steht Projektleiterin Esther Dolas unter der Mailadresse ich-kann-was@telekom-stiftung.de.

Text: PR
Foto: Pixabay/Tomasz_Mikolajczyk

Zurück

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag.
Hier geht's zur Bestellung.

Weitere informative Artikel zum Thema finden Sie hier.

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Matomo“ (ehemals Piwik). Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...