Twitter, Facebook und Instagram zählen in Deutschland noch immer zu den bekanntesten und beliebtesten sozialen Netzwerken. Nicht nur bei Privatpersonen, sondern auch bei Marketeern. Von vielen unbemerkt hat in den vergangenen Jahren ein weiteres Netzwerk an Relevanz gewonnen: Pinterest.
Non-Profit und Kommerz? Geht nicht zusammen? Geht doch! NGOs können vom Online-Handel lernen. Was für die einen der Verkauf von Produkten ist, sind für NGOs Spendenerlöse. Sind diese zweckgebunden, steht einem Online-Spendenshop nichts im Weg. German Doctors machen es vor.
Auch wenn es einzelne Ausreißer nach medienwirksamen Naturkatastrophen gibt – die Zahl der Spender geht kontinuierlich zurück. Nicht einmal jeder Dritte in Deutschland spendet noch. Da diejenigen, die noch spenden, häufiger geben, bleibt das Spendenvolumen in etwa konstant, obwohl die Konkurrenz deutlich zugenommen hat.
Initiativen, die sich für Flüchtlinge in Ländern und Kommunen einsetzen, stehen immer mehr vor der Herausforderung der nachhaltigen Finanzierung. Renate Kavelj von emcra hat mal aktuelle Fördermöglichkeiten für das Fundraiser-Magazin zusammengestellt.
Vereine und Stiftungen stehen in einem Wettbewerb. Sie konkurrieren um Informationshoheit, Spendeneinnahmen, Personal oder Unterstützer. Deshalb ist es auch im Non-Profit-Sektor unabdinglich, dass die eigene Website über Suchmaschinen und relevante Suchwörter von den Zielgruppen schnell gefunden wird.
Die Situation tausender Flüchtling, die aus Bürgerkriegsgebieten nach Europa fliehen, hat eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst. Neben Hilfsorganisationen beteiligen sich auch kurzfristig organisierte Netzwerke und Initiativen an der Hilfe. Sponsoring wir dabei selten in Betracht gezogen. Ein Fehler.
Das Herz des Fundraisings ist die Datenbank – und da gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Lösungen. Mittlerweile bieten Entwickler sogar ein freies System an, das etabliert ist und viele Möglichkeiten bietet: CiviCRM. So funktioniert die Open-Source-Datenbank in der Praxis.
Spenderrecherchen – auch Prospect Research genannt – gehören zum Alltag vieler Großspenden-Fundraiser. Meist wird diese wichtige Aufgabe nebenbei erledigt. Dabei sind Spenderrecherchen die Eckpfeiler für erfolgreiches Großspenden-Fundraising.
Die Rechnung leuchtet ein: Es kann zehn mal mehr kosten, einen Neuspender zu gewinnen, als einen bestehenden zu halten. Doch worauf kommt es an, damit auf die erste Spende auch weitere folgen? Wie können Berührungspunkte hergestellt werden und wie können Sie die Loyalität Ihrer Spender auf einfache Weise messen?
Internetgigant Google ändert ab 21. April wieder einmal seinen Suchalgorithmus. Künftig werden Suchergebnisse auf Webseiten, die auch für mobile Endgeräte optimiert sind, stärker berücksichtigt und besser gerankt. Ein Test gibt Aufschluss.
Das Internet schafft neue Möglichkeiten zu spenden. Seit 2008 steigt die Anzahl der Plattformen, die das ohne Zusatzkosten durch einen kleinen Umweg beim Onlinekauf ermöglichen. Das Fundraiser-Magazin hat die sozialen Einkaufsplattformen verglichen.
Die organische Reichweite von Facebook Fan-Seiten hat deutlich nachgelassen, berichten Unternehmen und mittlerweile auch NGOs. Facebook entdeckt offenbar sein Erlösmodell neu. Zeit an seiner Strategie etwas zu ändern.
Alle Organisationen müssen neue Spender für sich begeistern. Leider fehlt es gerade kleineren Organisationen oft an den Mitteln um professionelle Hilfe für die Werbemittelgestaltung in Anspruch zu nehmen. Doch es gibt auch dafür eine Möglichkeit.
Online-Spenden sind der Wunsch vieler gemeinnütziger Organisationen. Doch Menschen sind im Internet erst bereit einen Zahlungsvorgang abzuschließen, wenn sie ihre präferierte Bezahlart vorfinden. Payment-Dienstleister können das für ihre Website ermöglichen.
Wer den Erfolg seiner Organisation in sozialen Medien bewerten will, braucht klare Ziele und konkrete Kennzahlen. Hier finden Sie einige praktische Tools zum Social Media Measurement für Fundraiser im Vergleich. Sie helfen Ihnen dabei Ihre Kommunikationsmaßnahmen besser einzuschätzen und zu strukturieren.
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