Praxis

Spenderbindung: Respekt und gegenseitige Berührungspunkte

Google ändert seine Suchalgorithmus für mobile Webseiten

Die Rechnung leuchtet ein: Es kann zehn mal mehr kosten, einen Neuspender zu gewinnen, als einen bestehenden zu halten. Doch worauf kommt es an, damit auf die erste Spende auch weitere folgen? Wie können Berührungspunkte hergestellt werden und wie können Sie die Loyalität Ihrer Spender auf einfache Weise messen?

[...]

Branche

Innovation für die Stiftungssuche

Screenshot StiftungSchweiz

Die Plattform StiftungSchweiz feiert ihren ersten Geburtstag. Aus 13.000 schweizerischen Stiftungen können die derzeit 2.500 registrierten Nutzer Fördermittel und Finanzhilfen recherchieren. Ab Juli erwartet eine Überraschung.

[...]

Forschung

Die neuesten Trends in Sachen Wirkung

„Von der Leistungs- zur Wirkungsgesellschaft“: Um diesen Wandel geht es am 1. Juni 2015 im Kompetenzzentrum für Nonprofit-Organisationen und Social Entrepreneurship der Wirtschaftsuniversität Wien. Der 13. NPO-Tag betrachtet Modellierung, Wirkung und Nebenwirkung von sozialem Engagement.

[...]

Branche

IG Sponsoring wird Sponsoring Schweiz

Logo Sponsoring Schweiz

Die IG Sponsoring wird in Zukunft als Sponsoring Schweiz auftreten. Der Verband der Schweizer Sponsoring Industrie hat das in seiner Generalversammlung 2015 beschlossen. Umsetzungs- und Vermarktungsunternehmen von Sponsoring-Aktionen sollen künftig als Mitglieder aufgenommen werden.

[...]

Branche

Echte Verantwortung ist eine harte Nuß

Fairpreneurkongress im September in Karlsruhe zeigt unternehmerische Verantwortung

CSR-Veranstaltungen gibt es zu hauf. Der„FairPreneur Congress“ im September 2015 in Karlsruhe will sich davon abheben. Er erwartet deutlich mehr "Fairantwortung" als die üblichen Nachhaltigkeitsbewertungen von Unternehmen und will zeigen, wie diese Nuß zu knacken ist.

[...]

Praxis

Google bevorzugt mobile Webseiten

Google ändert seine Suchalgorithmus für mobile Webseiten

Internetgigant Google ändert ab 21. April wieder einmal seinen Suchalgorithmus. Künftig werden Suchergebnisse auf Webseiten, die auch für mobile Endgeräte optimiert sind, stärker berücksichtigt und besser gerankt. Ein Test gibt Aufschluss.

[...]

Interview

So werden Online-Kampagnen wirkungsvoll

Ben Rattray ist Geschäftsführer und Gründer der Petitions-Plattform change.org. Mit dem Fundraiser-Magazin spricht er über das Geschäftsmodell des weltweit agierenden Unternehmens, Erfolgsfaktoren bei Kampagnen und wie ein Teenager einen US-Konzern in die Knie zwang.

[...]

Interview

Silberman: "Wir vernachlässigen die Mitte der Spenderpyramide"

Portrait Michael Silberman

Michael Silberman ist Global Director des Digital Mobilisation Lab bei Greenpeace International. Seit 2009 steigert er das Innovations-Potenzial der Organisation und entwickelt neue Instrumente für die Kampagnenarbeit. Im Interview mit dem "Fundraiser" schildert Silberman die nächste Generation von Kampagnen und erklärt was NGOs von der Spiele-Industrie lernen können.

[...]

Praxis

Bei Kauf Spende - Soziale Einkaufsplattformen

Das Internet schafft neue Möglichkeiten zu spenden. Seit 2008 steigt die Anzahl der Plattformen, die das ohne Zusatzkosten durch einen kleinen Umweg beim Onlinekauf ermöglichen. Das Fundraiser-Magazin hat die sozialen Einkaufsplattformen verglichen.

[...]

Branche

Innovation made in Switzerland

SwissfundraisingDay 2014

Beim Swissfundraisingday werden am 25. Juni aktuelle Trends und Innovationen im Fundraising präsentiert. Die Bestleistungen werden mit dem Swissfundraising Award ausgezeichnet. Hier finden Sie die Details zur Tagung und zur Bewerbung für den Preis.

[...]

Branche

Die Besten der Besten im Schweizer Netz

Screenshot der Fundraising-Plattform des WWF

Mit dem Best of Swiss Web Award 2015 werden die Besten Konzepte aus der Schweizer Web-Branche ausgezeichnet. Der WWF wurde mit seiner Fundraising-Seite als einzige NGO für den Titel Master of Swiss Web nominiert. Was steckt dahinter?

[...]

Branche

Strategien für die Zukunft der Sozialwirtschaft

Kongress der Sozialwirtschaft Magdeburg

400 Führungskräfte gemeinnütziger Unternehmen treffen sich vom 16.-17. April in Magdeburg zum 9. Kongress der Sozialwirtschaft . Unser Blick ins Programm zeigt, das die Sozialunternehmer den Spagat zwischen Tradition und Innovation wagen wollen.

[...]

Praxis

Facebook vermindert die Sichtbarkeit von Fan-Seiten

Facebook reduziert Reichweite für NGOs

Die organische Reichweite von Facebook Fan-Seiten hat deutlich nachgelassen, berichten Unternehmen und mittlerweile auch NGOs. Facebook entdeckt offenbar sein Erlösmodell neu. Zeit an seiner Strategie etwas zu ändern.

[...]

Interview

Ukraine: "Wir orientieren uns an der europäischen Rechtsprechung"

Svitlana Kuts - Zivilgesellschaftund NGOs in der Ukraine

Die Zivilgesellschaft in der Ukraine wandelt sich schnell. Svitlana Kuts, Gründerin des Institute of Professional Fundraising in der Ukraine und Mitglied im Board of Directors der European Fundraising Association, beobachtet die Umbrüche. Im Interview mit Paul Stadelhofer erzählt Kuts von Spenden an ukrainische Truppen und Misstrauen gegenüber der öffentlichen Verwaltung.

[...]

Interview

United Charity: „Wir bewerben wirklich jede Auktion einzeln“

Nicole Sprecher, Dagmar Kögel und das "Topmodel" Stefanie Giesinger

Die Internet-Plattform United Charity bringt Prominete und Kinder-Hilfsprojekte zusammen . Mittlerweile kamen über vier Millionen Euro Spenden mit Versteigerungen zusammen. Dagmar Kögel, Gründerin und Schirmherrin von United Charity, erklärt gemeinsam mit Geschäftsführerin Nicole Sprecher, warum das Geschäft mit der guten Sache läuft.

[...]

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Matomo“ (ehemals Piwik). Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...