Branche

Patenschaften mit Social Media?

Key Visual Fundraising Patenschaften World Vision

Die Kinderhilfsorganisation World Vision e.V. - eine der erfolgreichsten Spenden-Organisationen in Deutschland - will mit Social Media zu mehr Transparenz in ihren Projekten. Über eine eigene Plattform bietet die Organisation die Möglichkeit an Kinderpatenschaften und die mit ihnen verbundene Entwicklungsarbeit zu erleben. Insgesamt soll so die Kommunikation zwischen Spendern, Patenkindern und Dorfgemeinschaften intensiviert werden.

[...]

Branche

Alle Schweizer Stiftungen auf einen Blick

Überblick Schweizer Förderstiftungen

Die Plattform StiftungSchweiz.ch soll erstmals einen Überblick über den gesamten Schweizer Stiftungsektor bieten und will damit die Suche nach Fördermitteln revolutionieren. Insgesamt gibt es laut den Betreibern der Seite 13.500 gemeinnützige Stiftungen in der Schweiz. Dazu gehören auch 7500 Förderstiftungen, die jährlich rund 1 Milliarde Schweizer Franken ausschütten. Betrieben wird die Seite von der Philanthropy Services AG. Entwicklungspartner sind die NonproCons AG, die Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften und die freihandlabor GmbH. Forschungspartner ist das Verbandsmanagement Institut der Universität Fribourg.

[...]

Interview

Ein Weingut für die gute Sache oder „Mit Genuss Gutes tun“

Walter Herberth Europäische Stiftungsweingüter

Von Zeit zu Zeit ein Glas Wein zu trinken ist gut für die Gesundheit, heißt es im Volksmund. Das stimmt vor allem, wenn es sich um ein Glas Wein aus den Europäischen Stiftungsweingütern handelt. Dann dienen die Einnahmen aus dem Verkauf nämlich auch sozialen Zwecken – meistens aus dem Gesundheitsbereich. Walter Herberth ist der neugewählte Vorstandsvorsitzende der Vereinigung Europäischer Stiftungsweingüter e.V. Im Hauptberuf ist Herberth Leiter der Stiftung Juliusspital in Würzburg und führt den historischen Titel „Oberpflegamtsdirektor“. Im Interview mit unserem Autor  Paul Stadelhofer erzählt er von der bewegten Geschichte seiner Stiftung und er erklärt, wie Weinwirtschaft und soziale Projekte zusammenpassen.

[...]

Branche

Protest-Mails für mehr Fairness bei der Fußball-Weltmeisterschaft

Video-Still aus der Kampagne von Solidar Suisse zur Fussball WM 2014

Fußball-Weltmeisterschaften müssen auch für die Bevölkerung im Gastgeberland fair sein. Mit dieser Fordeurng hat die Züricher Online-Agentur Kampaweb im Vorfeld der Fussball-Weltmeisterschaften in Brasilien eine Kampagne für das Schweizerische Arbeiterhilfswerk Solidar Suisse entwickelt, die hinter die Kulissen schaut und mit einer Protest-Mail-Aktion dazu aufruft, mehr Fairness von der FIFA zu fordern. 

[...]

Branche

Neue Märkte und Trends beim International Fundraising Congress 2014

International Fundraising Congress 2014

Wir leben in einer Welt, die zunehmend vernetzt ist: Kulturell, politisch und technologisch. Das ist auch für Fundraiser wichtig. Diese Vernetzung bietet neue Chancen bietet, um neue Zielgruppen zu erreichen, birgt aber auch Gefahren. Nicht zuletzt, dass Fundraiser auf einem deutlich volleren Marktplatz konkurrieren. Wie können sie sich in der Fülle an Möglichkeiten orientieren, um sich selbst und ihre Organisation weiter zu entwickeln? Ein Verständnis dieser Möglichkeiten ist notwendig und es spielt eine Schlüsselrolle für die professionelle Entwicklung jedes Fundraisers. Der International Fundraising Congress, ausgerichtet von der Resource Alliance, bietet vom 14. bis zum 17. Oktober in Nordwijkerhout (Holland) eine Möglichkeit zur professionellen Entwicklung.

[...]

Branche

"Jungs, Ich will Blut sehen"

Blutspende Schweiz Christian Gross will Blut sehen

"Und Jungs, ich will Blut sehen." Noch nie haben diese Worte so charmant geklungen. Der Schweizer Fußballtrainer Christian Gross sagt sie in der neuen Kampagne von Blutspende SRK Schweiz und ruft damit zum Blutspenden auf.

[...]

Branche

Deutscher CSR-Award 2014

Preisverleihung des Deutschen CSR-Preises in Ludwigsburg

Der Deutsche CSR-Award 2014 würdigt besondere Leistungen bei der Übernahme von Verantwortung durch Unternehmen. In diesem Jahr ging der Preis an die drei deutschen Drogerie-Unternehmer Dirk Roßmann, Götz W. Werner und Cord Wöhlke. Sie erhielten den Preis für die angewandte Nachhaltigkeit und Öko-Orientierung in ihrem Sortiment.

[...]

Interview

Mathias Wahler über Fotos für die Pressefreiheit

Matthias Wahler - Fundraising für die Pressefreiheit

Mathias Wahler ist seit 2006 im NGO-Bereich aktiv und betreut derzeit als Referent das Fundraising und die Öffentlichkeitsarbeit von Reporter ohne Grenzen in Deutschland. Im Interview mit unsrem Autor Paul Stadelhofer erzählt Wahler wie die aktuelle Crowdfunding-Kampagne für das Buch „Fotos für die Pressefreiheit 2014“ ein Erfolg wurde und wie aus dem Band eine ganze Reihe an Werten für seine Organisation entstehen.

[...]

Branche

Deutscher Dialog-Marketing-Verband warnt vor neuer Robinsonliste

Neue Robinsonliste

Der Deutsche Dialog-Marketing-Verband (DDV) warnt vor der "Neuen Robinsonliste". In breitem Umfang werden derzeit erneut Unternehmen von der "Neuen Robinsonliste" angeschrieben. Bekannt ist die Organisation bereits seit 2011 beim DDV. Das neue Schreiben vom 13. April 2014 enthält die Bitte, Daten der Mitglieder der "Neuen Robinsonliste" in die eigene Sperrliste aufzunehmen.

[...]

Branche

Umfrage: Bedürfnisse der EU-Projektmanager

Flagge Europa

Die Partner von Leonardo Prove haben sich die Qualitätssicherung in EU-Projekten durch Bildungsmaßnahmen auf die Fahnen geschrieben. Dazu gehört auch, dass die Bedürfnisse von EU-Projekt Managern bedient werden. Wie diese Bedürfnisse genau aussehen, will Leonardo Prove nun in einer Online-Umfrage erfahren.

[...]

Branche

DPA-Infografik Award 2014

DPA Infografik Award - Wettbewerb für Grafiker

Die dpa-Gruppe hat zum siebten Mal den dpa-infografik award ausgeschrieben. Ausgezeichnet werden Grafiken aus drei Kategorien: "tagesaktuelle", "nicht-tagesaktuelle" und "interaktive" Infografiken. Die eingereichten Werke können aus dem gesamten deutschsprachigen Raum stammen und müssen zwischen dem 16. September 2013 und 15. September 2014 veröffentlicht worden sein. Einsendeschluss ist am 30. September 2014.

[...]

Branche

Online Fundraising-Studie

Online Fundraising-Studie

Altruja ruft zur Online-Fundraising Studie 2014 auf. Über 700 Organisationen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben laut dem Unternehmen schon im vergangenen Jahr an der Studie teilgenommen. Von Ihnen waren bereits 54 Prozent im Online-Fundraising aktiv und ganze 60 Prozent haben sich die ersten Aktionen im World Wide Web auf die Agenda geschrieben. An der aktuellen Umfrage kann bis zum 4. April teilgenommen werden.

[...]

Interview

Louise Driver über Fundraising-Trends in Südafrika

files/aktuelles/aktuelle_nachrichten/2014/02_Februar/10_Louise Driver_CEO of the Children's Hospital Trust.jpgLouise Driver, Geschäftsführerin des Children’s Hospital Trust (CHT) in Südafrika, wurde unter anderem als „Southern Africa Fundraiser of the Year 2013” und als „Global Fundraiser of the Year 2013“ ausgezeichnet. Im Interview spricht sie über die Fundraising-Trends in Südafrika und den Erfolg ihrer Fundraising-Strategie. Das ausführliche Interview finden Sie im aktuellen Fundraiser Magazin.

[...]

Forschung

Social Media Measurement: Tools fürs Fundraising

Wer den Erfolg seiner Organisation in sozialen Medien bewerten will, braucht klare Ziele und konkrete Kennzahlen. Hier finden Sie einige praktische Tools zum Social Media Measurement für Fundraiser im Vergleich. Sie helfen Ihnen dabei Ihre Kommunikationsmaßnahmen besser einzuschätzen und zu strukturieren.

[...]

Praxis

Social Media Measurement: Tools fürs Fundraising

Wer den Erfolg seiner Organisation in sozialen Medien bewerten will, braucht klare Ziele und konkrete Kennzahlen. Hier finden Sie einige praktische Tools zum Social Media Measurement für Fundraiser im Vergleich. Sie helfen Ihnen dabei Ihre Kommunikationsmaßnahmen besser einzuschätzen und zu strukturieren.

[...]

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Matomo“ (ehemals Piwik). Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...